HalliHallo,
habe den seit heute in meinem Flur verbaut. Mein Problem ist eben das,
a) Manchmal 2 Personen erkannt sind obwohl nur 1 im Raum ist. Das passiert wohl, wenn ich den Flur betrete wieder raus gehe und dann binnen weniger sek wieder rein gehe in den Flur dann erkennt er 2 Personen .
Kann man das irgendwie ändern bzw ist da was bekannt? (neuste Update sind installiert)
b) Habe ich eine einfache Automatisierung über Aqara App gemacht. Habe gesagt wenn Präsenz erkannt dann Licht an.
Wenn keine Prsäsenz erkannt dann Licht aus. Alles aus einer Hand(FP2 Melder +Lichtschalter von Aqara H2 EU. Da habe ich das Prob Licht geht an. Licht geht aber während des Aufhenthalts im Flur wieder aus obwohl noch jemand drinnen ist und dann geht es aber auch nicht wieder an obwohl er dann sagt es sind noch Personen im Flur. Alles nicht so zufrieden stellend gerade.
Wenn das so schlecht läuft überlege ich mir den zurück zu geben & mir dann lieber nochmal einen Bewegungsmelder anzuschaffen denn bei diesen kann man in der aqara beim Ausschalten eine Zeit angeben und da kommt frage
c in Spiel : Kann man das bei einem Präsenzmelder nicht einstellen das es zumindestens 2min anbleiben soll auch wenn er keine Person mehr erkennt also quasi eine Nachlaufzeit`? das geht bei dem Senvolon der deutlich billiger ist .
Keine Ahnung ob das bei dem Aqara FP2 auch irgendwo geht.?
Geht nicht um Homeassistant lediglich erst mal alles über die Aqara App.
Um sicherzustellen, das alles gut Funktioniert. Erst wenn das gut klappt überlege ich weiter zu machen in HA.
Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe.
Hatte mir den geholt weil den viele loben den FP2 das er zuverlässig Personen erkennt u. sobald keine mehr im Raum dieses auch sofort erkennt. Mein Eindruck ist das dieser bisher ein wenig trübe reagiert. Kann natürlich noch an einstellungen sein, die ich evtl. noch nicht gemacht habe ![]()
mfg