Aqara FP2 in Home Assistent

Hallo,

ich bastel jetzt schon den halben Tag daran, meine Aqara FP2 in Home Assistent zu bekommen. Aber es will einfach nicht klappen. Warum funktioniert das nicht wie bei meinen anderen Aqara Geräten, da ist dass alles Null Problemo? :roll_eyes:

Mfg Hagi :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Was funktioniert denn nicht?
Ich habe sie bei mir über die HomeKit Device Integration eingebunden.

1 „Gefällt mir“

Und genau das funktioniert einfach nicht. Ich gebe den Code ein und HA sagt das er das Gerät nicht findet :woozy_face: Möchte aber jetzt ungern das Gerät aus der Aqara App werfen, weil ich meine Zonen schon wunderbar eingerichtet habe :grimacing::see_no_evil:

Ist der FP2 denn schon in deinem Netz? Du kannst ihn erstmal mit der Home App in HomeKit bringen.
Danach löschst du das Gerät aus der Home App wieder. Der FP2 bleibt dann im WLAN.
Dann sollte HomeAssistant sofort ein neues HomeKit Device erkennen. Und dann kannst du es über den Code hinzufügen.
Achte bitte darauf, wie du den Code eingibst.

1 „Gefällt mir“

Ja na klar ich nutze den ja schon, aber halt über die Alexa und der Aqara App. Und ich habe kein Apple Gerät wo ich das anlernen kann🤔

1 „Gefällt mir“

Da bin ich dann leider raus. Ich lerne die FP2 mit Hilfe der Home App an.

1 „Gefällt mir“

Ja, das hatte ich ja auch überall gelesen. Nur wenn du kein Apple hast, hast du kein Apple😬…

Trotzdem danke :pray::sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte ein ähnliches Problem. Den FP2 habe ich der Aqara-App eingerichtet. Nach der Code Eingabe hat HA rebelliert und behauptet, es könne das Gerät nicht finden. Nach dem Home Assistant Neustart wurde der FP2 automatisch (wieder) erkannt und ich konnte es mit dem Code problemlos einbinden.

2 „Gefällt mir“

So habe die Geräte zurückgesetzt und das iPhone meines Nachbarn in Beschlag genommen.

ES HAT FUNKTIONIERT :heart_eyes:

Endlich eingebunden :heart_eyes:

Ein Tag hier und schon 2 große Probleme weniger :sunglasses::muscle:

Jetzt habe ich nur noch ein Problem was Geräte angeht. Aber keine Angst heute nicht mehr😅

Dank an euch😎

2 „Gefällt mir“

Hallo,
auch, wenn dein Problem jetzt gelöst ist, ich habe unter Android auch ewig probiert. Bei mir hat es erst funktioniert, als ich mich, nach der Einrichtung in der Aqara-App, dort auch wieder klmplett angemeldet hatte.
Gruß, Andreas

1 „Gefällt mir“