Aqara FP2 unzuverlässig im Tracking von Personen

Hallo,
ich verwende seit einiger Zeit einen FP2 zur Lichtsteuerung in Wohn- und Esszimmer. Die Personenerkennung funktioniert auch sehr gut mit einer Person. Es gibt jedoch ein Problem mit mehreren Personen, das auch durch die letzten Firmwareupdates nicht besser wurde. Das Problem ist folgendes:
Mehrere Personen werden korrekt erkannt und z.B. das Licht am Esstisch wird korrekt eingeschaltet. Wenn jedoch eine Person den Tisch verlässt, werden alle Personen als ebenfalls verschwunden gewertet und das Licht ausgeschaltet. Es sitzen aber noch 1-3 Personen am Tisch in der Zone.
Eine Person wird erst wieder erkannt, wenn wieder einen Person von außerhalb der Zone in die Zone eintritt. Es ist zu 100% reproduzierbar, dass alle Personen in der Zone ignoriert werden, sobald eine Person die Zone verlässt.
Der FP2 wurde zurückgesetzt, neu angelernt, neu kalibriert, alle Einstellungen variiert, es konnte aber keine Verbesserung erzielt werden.
Wie gesagt neue Personen die in die Zone kommen werden alle sehr gut erkannt und getrackt. Sobald die erste Person die Zone verlässt ist die komplette Zone leer!
Hat jemand eine Lösung für diese Problematik? Gibt es das Problem bei Euch nicht?

Bei mir ist es aber nur eine LED Zusatz Beleuchtung in der Küche, und das ist jetzt nicht so dramatisch

Eine Lösung habe ich aber leider nicht

Dem kann ich (leider) nur voll zustimmen :+1: