Hat jemand mit dem FP300 Reichweiten > 4m hinbekommen?
In unserem 30qm-Wohnzimmer schaffe ich nur 3,5m Reichweite.
Die Bitmap für die Reichweite in Z2M ist auf 16777215 gesetzt, was der vollen Reichweitentabelle bis 6m entsprechen sollte.
Ich habe alle Einstellungen, wie zB die AI-Funktionen und Empfindlichkeiten,
sowie ‚Spatial learning‘ mehrmals durchgespielt.
Auch verschiedene Positionen, Höhe und Neigungswinkel ändern daran nur sehr wenig.
Bisher habe ich alle Einstellungen ausschließlich in Z2m gemacht, da es mir nicht gelungen ist, den Sensor in der Aqara-App anzumelden. Einen Aqara-Hub habe ich nicht.
Danke für die Antwort. Solche Werte hätte ich auch gerne.
Ich habe nicht erwartet, dass die Reichweite mit Matter eine andere ist, als mit Zigbee2MQTT.
Da ich Matter nicht habe, kann ich es nicht testen.
So richtig glaube ich auch nicht, dass es daran liegt.
ein bisschen off-topic, doch passend zu Präsenzmeldern. Und sicher interessant für unsere ESP32 Liebhaber und Experten: Everything Presence Lite
Der kann viele (mind.4) Zonen, mind. 3 Personen darin erkennen. Und kostet 40€
Der neue Zone Configurator reizt das Teil noch weiter aus.
@Alkly vielleicht kommt der auch in deinem Vergleich vor
@Nicknol Natürlich hab ich dem im Vergleich. Meine DIY Variante ist nur besser, weil sie PIR hat Technisch hat sie aber den gleichen Sensor verbaut, der Lite hat den 2450.
Und spannend @Dr.Big den 2410S hab ich hier rumliegen, bis jetzt aber noch nicht getestet. Auch mit dem Stromverbrauch geb ich dir recht. Wenn man das sinnvoll mit Deep Sleep kombiniert, etc. ist das ein Versuch wert.
Auch >> HIER << ein paar interessante Fakten dazu.
Da ich mit dem FP300 nicht zufrieden bin, werde ich ihn zurücksenden und auf den FP400 warten.
Bis dahin werde ich mich mit PIR’s „über Wasser“ halten.
EDIT:
Habe soeben erfahren, das der FP400, im Gegensatz zum FP300, nicht mit Batterien betrieben werden kann.