AQARA FP300 - Reichweite?

Hat jemand mit dem FP300 Reichweiten > 4m hinbekommen?

In unserem 30qm-Wohnzimmer schaffe ich nur 3,5m Reichweite.
Die Bitmap für die Reichweite in Z2M ist auf 16777215 gesetzt, was der vollen Reichweitentabelle bis 6m entsprechen sollte.
Ich habe alle Einstellungen, wie zB die AI-Funktionen und Empfindlichkeiten,
sowie ‚Spatial learning‘ mehrmals durchgespielt.
Auch verschiedene Positionen, Höhe und Neigungswinkel ändern daran nur sehr wenig.

Bisher habe ich alle Einstellungen ausschließlich in Z2m gemacht, da es mir nicht gelungen ist, den Sensor in der Aqara-App anzumelden. Einen Aqara-Hub habe ich nicht.

Wie sind eure Ergebnisse bezüglich Reichweite?

Habe es ja schon geschrieben, selbe Situation hier bei mir!

Bin da auch mehr als unzufrieden und habe das Teil jetzt auf’s Gästeklo verbannt!

Werde mir da jetzt was eigenes mit dem Hi-Link LD2540 bzw. LD2412 bauen, die sollen angeblich bis 10 m gehen. Notfalls halt 2 Stück nehmen!

1 „Gefällt mir“

Ja, habe ich auch schon gelesen.
Meine Hoffnung ist, dass eine dedizierte Anfrage mehr Antworten einbringt.

Zum LD2540/2412: Die arbeiten nicht im Batteriebetrieb, oder?
Ich hätte gerne Zigbienen.

Das wäre dann was für ESP Home, wobei da mittlerweile Zigbee ja auch schon teilweise geht. Batteriebetrieb wohl eher nicht!

1 „Gefällt mir“

Ich habe bis ~6m (über Matter eingebunden) keine Probleme.

Der Raum hat über 5m und wenn die Tür offen steht erfasst mich der Sensor schon auf dem Flur.

Im Treppenhaus sind es auch ~5m wo es Problemlos funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. Solche Werte hätte ich auch gerne.
Ich habe nicht erwartet, dass die Reichweite mit Matter eine andere ist, als mit Zigbee2MQTT.
Da ich Matter nicht habe, kann ich es nicht testen.
So richtig glaube ich auch nicht, dass es daran liegt.

Die Entfernung ist ja Hardware Sache und dafür ist nicht das Funkprotokoll verantwortlich.

Vielleicht gibt es Firmware Unterschiede bzgl. Rauschunterdrückung oder Empfindlichkeiten die über Matter einfach besser funktionieren :thinking:

Sehe ich genauso.

Ja, vielleicht.
Kann man ohne Hub den Sensor mit der Handy-App verbinden?
Das ist mir nicht gelungen.

Ich habe beides probiert und egal ab ca. 4,5m war es nur noch „Glückssache“!

Meinst du die Aqara App? Ich habe es auch ohne App gemacht.

Bin gerade viel am Experimentieren mit Präsenzmelder, bald kommt dazu ein Video.

Bei mir im Wohnzimmer hatte ich auch das Problem, dass die Sensoren erst ein paar meter nach dem reingehen sich aktivieren.

Habe jetzt eine Kombination aus entweder 2540 (Wenn besserer Sensor) bzw. 24010C (wenn einfacherer Sensor) und PIR Melder gebaut.

Akku geht nicht so einfach, weil die Präsenzsensoren viel Strom brauchen.

Damit wird beim reingehen in den Raum PIR schnell getriggert, Präsenz hab ich nahe am Sofa, wo dann ich erkannt werde.

2 „Gefällt mir“

ein bisschen off-topic, doch passend zu Präsenzmeldern. Und sicher interessant für unsere ESP32 Liebhaber und Experten:
Everything Presence Lite
Der kann viele (mind.4) Zonen, mind. 3 Personen darin erkennen. Und kostet 40€
Der neue Zone Configurator reizt das Teil noch weiter aus.

@Alkly vielleicht kommt der auch in deinem Vergleich vor :wink:

1 „Gefällt mir“

Habe noch >> so einen << in der Schublade.
Damit werde ich mich mal näher befassen und evtl. 2 davon einsetzen.

Läuft in etwa so auch bei mir, und das sogar richtig gut!

Habe auch noch 2 Stück LD2410S geordert , mal schauen wie die so gehen?

• Durchschnittlicher Stromverbrauch: ca. 0,1 mA bei 1 Hz Meldung OpenELAB Technology Ltd.+1
    → Das entspricht ungefähr 0,33 mW bei 3,3 V.

Da könnte man mal was mit Batterie/Akku testen!

@Nicknol Natürlich hab ich dem im Vergleich. Meine DIY Variante ist nur besser, weil sie PIR hat :stuck_out_tongue: Technisch hat sie aber den gleichen Sensor verbaut, der Lite hat den 2450.

Und spannend @Dr.Big den 2410S hab ich hier rumliegen, bis jetzt aber noch nicht getestet. Auch mit dem Stromverbrauch geb ich dir recht. Wenn man das sinnvoll mit Deep Sleep kombiniert, etc. ist das ein Versuch wert.

Der Aqara Spatial Multi-Sensor FP400 wurde gerade erst auf der CES 2026 (Anfang Januar 2026) offiziell vorgestellt.

@Joerg88 hat ihn in seinem >> Video << ja bereits kurz vorgestellt.

Auch >> HIER << ein paar interessante Fakten dazu.

Da ich mit dem FP300 nicht zufrieden bin, werde ich ihn zurücksenden und auf den FP400 warten.
Bis dahin werde ich mich mit PIR’s „über Wasser“ halten.

EDIT:
Habe soeben erfahren, das der FP400, im Gegensatz zum FP300, nicht mit Batterien betrieben werden kann. :unamused_face:

1 „Gefällt mir“