Aqara FP300 via z2m ignoriert Paramteränderung

Hi! Mir ist bekannt dass die Zigbee Geräte öfters „schlafen gehen“, bei Akkubetrieb auch völlig verständlich. Aber wenn ich einen Paramter ändern will, z.B. Absence Delay Timer, und via z2m setzen will hätte ich jetzt schon erwartet, dass das Gerät aufwacht und die Änderung übernimmt…?! Bekomme aber immer eine Fehlermeldung bzgl, Timeout. Habe es über die Geräte und z2m UI probiert aber ohne Erfolg. Hat jemand einen Tipp für mich? Danke!!!:folded_hands:

1 „Gefällt mir“

Wenn das Gerät „schläft“, kannst du so viele Befehle über egal welchen Mechanismus schicken, wie du willst. es schläft :wink: :confused:

du muss also das Gerät wecken, durch häufiges kurzes Drücken auf den Pairingknopf, „bevor/während/nachdem“ du den Befehl sendest.
Oder du sorgst dafür, dass der Präsenzmelder Präsenz meldet, während du den Befehl sendest.

1 „Gefällt mir“

Werde ich testen, danke für den Tipp!

Kann man irgendwo grafisch erkennen in welchem Modus es sich befindet, eher nicht, da der Server das nicht mitbekommt, richtig?

Evtl- hier:

Bei mir steht da

Zuletzt gesehen Deaktiviert

*Verfügbarkeit: Online*

Aber trotz “online” kann ich den Weert “remote” nicht setzen, ich versuche das morgen mal mit der manuellen Betätigung des Schalters am FP…

Danke Dir!

das muss man in der Config für Z2M konfigurieren.
Und sorgt wohl für erheblichen Zigbee-Traffic. Das ist aber Hörensagen.

Dort

/config/zigbee2mqtt/configuration.yaml

folgendes einfügen:

advanced:
  last_seen: ISO_8601_local

Dann sollte es angezeigt werden!

Habe ich auch schon gehört und scheint wohl dann auch so zu sein, dass unnötig viel Batterie verbraucht wird, und das Gerät nicht mehr schlafen geht, ist ja nicht am Stromnetz.

Dann würde ich lieber mit der manuellen Betätigung und Änderung leben…