Aqara Lichtschalter HA findet kein Gerät

HI

Habe 3 dieser Lichtschalter.
Alle mit dem Neutral verbunden.

Wenn ich in der App das Licht anmachen möchte kommt.
Meldung: Zeit Überschreitung bei der Anfrage. Bitte versuchen Sie es erneut.

Das Licht ist jedoch an oder halt aus. Auch beim ausmachen kommt die Meldung! Kann sich jemand vorstellen wo das Problem sein könnte?

Dann habe ich mit diesen 3 Schalter auch das Problem das ich mit Matter und zwar lasse ich mir in der Aqara App unter matter den Pairing Code anzeigen und möchte diesen in HA einfügen → Matter Gerär hinzufügen → Setup Code findet aber kein Gerät.

Woran könnte das wieder liegen?

Weil meine 2 Rolle Schalter wurden in HA über Matter gefunden.
Auch meine Aqara LED-Glühbirne T2

Nur halt meine 3 Lichtschalter nicht.

Hat jemand eine Idee oder ein Tip?`

Vielen Dank!
mfg

Ich nehme an, du sprichst von den Aqara H2 Lichtschaltern. Zuerst solltest du dich in der Aqara-App für die Firmware des Schalters entscheiden. Im Werkszustand ist die Matter-Firmware installiert. Du kannst dich aber auch für die Zigbee-Firmware entscheiden. Die von mir in HA genutzen Aqara H2 Lichtschalter sind über Zigbee2MQTT eingebunden und funktionieren sehr zuverlässig.

Hallo Lewe,

ja die H2 meine ich. Bei mir funktionieren Sie ja auch , aber ich bekam nie diesen matter code. Aber es lag wohl daran, das ich mit mein Handy in nähe des H2 schalter sein muss dann funzt der code.

Wenn ich den Schalter in der App schalte bekomme ich hin und wieder "Netzwerk Fehler. Bitte versuchen Sie es erneut (Network–2)

was ist das? Der Schalter schaltet bekomme trotzdem die Meldung hin und wieder nicht immer aber trotzdem sehr oft.

edit wie hast du die in Zigbee2MQTT eingebunden? wenn ich den H2 Schalter in die Aqara App anlerne und dann unter Zigbee2MQTT anlernen möchte wird mir gesagt ich soll das Gerät in den Kopplungsmodus setzen. Dann wird er gefunden aber er ist dann aus der Aqara App raus ist das so oder mache ich ein fehler?