Aqara M3 HUB HA mit Homekit oder Matter?

Mit meinem M1s Hub habe ich regelmäßig Verbindungsprobleme (könnte an meinem überlasteten 2,4Ghz WLAN liegen).
Habe mir deshalb den neuen M3 bestellt.

So wie ich das verstehe, kann ich diesen nun neben Homekit auch mit Matter mit Homeassistant verbinden.

• Hat hiermit schon jemand Erfahrungen gemacht?
  • Hat man bei der HA-Matter Anbindung bei Bewegungssensoren, Buttons und Motion-Sensoren irgendwelche Einschränkungen zu Homekit-Controller in HA?

@smartrev (Jörg): habe in einem deiner Videos gesehen, dass du den M3 auch getestet hast. Hast du beide Varianten in HA getestet?

1 „Gefällt mir“

Moin, Matter ging damals noch nicht - war dann nur der M3 ohne Geräte - daher nur die Variante über Homekit^^ Müsste ich tatsächlich bei gelegenheit mal wieder testen - oder hat das bereits einer gemacht?^^

würde mich auch interessieren. habe den m3 in homekit eingebunden. würde ihn aber gern zusätzlich in ha integrieren.

Ich hab das HUB direkt in HA über matter eingebunden. Versteht aber nicht was du genau wissen möchtest :rofl:
Bei mir funktioniert alles normal.

Hi,
die Frage ist ob du über Matter dann auch die ganzen an Hub angebundenen Zigbee Sensoren etc. und ggf. sogar Thread Sensoren in HA angebunden bekommst oder ob man weiterhin die Homekit-Controller Integration in HA hierfür benötigt.

Bei Jörg ging damals nur der Hub selbst aber nicht die angebundenen Geräte.

Und ob man mit Matter dann auch alle Entitäten eines Gerätes bekommt.
Bsp.: Hat der Bewegungsmelder hazusätzlich auch die Lichtintensität?
Wobei das meines Erachtens in Homekit-Controller auch gefehlt hatte.

(Danke für dein Feedback)

so folgende situation bei mir.

homekit:

• aqara m3 hub mit derzeitig 10 geräten (die anderen sind noch am m2 hub) integriert und funktioniert

home assistant:

• gleicher aqara m3 hub vom homekit parallel als matter gerät integriert. es werden alle 10 geräte mit übernommen

ein paralleler betrieb ist also durchaus möglich.

wie habe ich das realisiert:

• integration in homekit ganz normal per qr-code vorgenommen
  • integration in ha über den kopplungsmodus in homekit (code wird angezeigt) und diesen dann bei ha eingegeben

was ich noch nicht getestet habe:

• werden neu an den hub angelernte geräte in homekit UND home assistant übernommen

teste ich aber und kann zeitnah berichten.

Ok… So kann ich das leider nicht als Android Benutzer testen.
Komme vermutlich leider erst kommenden Samstag zu meinen Tests.

So… bin nun endlich dazu gekommen.

Ich kann euch bestätigen, dass soweit ich sehe alle Aqara Sensoren, Plugs etc. sofort vom M3 in Homeassistant via Matter erkannt wurden

Ich habe folgende Schritte durchgeführt:

• Aqara M3 Hub ans LAN angeschlossen
  • in der Aqara App die M3 Firmware aktualisiert.
  • beim alten Hub (M1S) die Firmware aktualisiert
  • in der Aqara App für den M3 einen Matter Pairing Code erstellt: Einstellungen / Matter / Matter Pairing-Code
  • in der HA Companion App (geht nicht im Web) auf Einstellungen / Geräte&Dienste / Integegration Hinzufügen / Matte-Gerät hinzufügen / dort den Code (nur die Zahlen) eingegeben
  • in der Aqara App auf die Einstellungen des M3 / Hub-Migration / den alten M1S Hub als Quelle angegeben / eine Minute waren / fertig.
  • Ein paar Sekunden später waren alle Sensoren im HA in Matter vorhanden
  • Nice!
2 „Gefällt mir“

Ein Problem habe ich aktuell festgestellt:
Beim „Aqara Wireless Mini Switch“ kann ich zwar den Button drücken und es wird im Log angezeigt.
Ich kann jedoch aktuell in einer Automation bei Nutzung von Gerät den Button nicht als Trigger verwenden (siehe Screenshot)

Man kann jedoch dafür Entität / Zustand / und dort das event nutzen (event_types: multi_press_1, multi_press_2, long_press, long_release).
Aber Vorsicht: man kann den event_type nicht im Trigger eintragen wie nachfolgend (da man dort nur „to:“ nutzen kann. wenn man dazwischen nicht einen anderen event auslöst wie long_press dann gibt es keinen erneuten multi_press_1

triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - event.aqara_switch_x_taste
    attribute: event_type
    to: multi_press_1

Lösung wie hier beschrieben:
https://www.home-assistant.io/integrations/event/

Im „Dann“ ein „Auswahl“

choose:
  - conditions:
      - condition: state
        entity_id: event.aqara_switch_x_taste
        attribute: event_type
        state: multi_press_1

Nein ist immer noch der gleiche Scheiß, ich frage mich ernsthaft wie ein YouTuber, der sich ernsthaft mit Homeassistant beschäftigt, diesen Scheiß empfehlen kann, für HAS nicht zu gebrauchen

Glückwunsch du bist der einzige, den ich kenne

Es geht doch soweit alles.
Benötigst du Unterstützung?

Mindestens zu zweit sind wir :wink:

ES geht garnix, den HUB in HAS eingebunden, wird auch anstandslos erkannt, und das war es dann. Es werden in HAS keine Geräte angezeigt, die aber in der AQARA App anstandslos funktionieren. Und beim neu hinzufügen wird immer an irgendeinen Punkt mit Fehlermeldung abgebrochen, es steht nirgendwo warum und im Netz findet man auch nichts. Das ist der größte Scheiß, den ich je gekauft habe und wenn ich mich noch lange ärgere, wandert der Mist in die Mülltonne. Und wieso soll die Integration nur mit der Companion App gehen, das ist doch das gleiche Programm?

Ärgerst du dich jetzt über HA oder Aqara?
Mach vielleicht mal ein Firmware Update deines Hubs. Bei mir ging es anstandslos.

Bin laut App auf dem neusten Stand

Aqara App >> Matter >> Matter-Pairing-Code >> Code koppieren und in der HA Companion App eingeben
Hast du das gemacht?

Ich bin gerade am Überlegen wie ich den HUB eingebunden habe, ist schon etwas länger her

Ich habe das Problem, selbst wenn ich den HUB in HAS lösche, kann ich den HUB über die Companion App nicht hinzufügen, weil der Kontroller HUB jedes Mal sofort als Gerät erkannt wird, und somit mit den alten Einstellungen übernommen wird. Dann bin ich wieder am Anfang, es funktioniert nicht

Mir ist leider noch ein Problem bei der Anbindung via Matter aufgefallen.
Der Aqara Hub M3 hat unter Matter in HA leider nur die Entität „identifizieren“.
Kann ich trotzdem noch irgendwie den Abwesend Modus für meinen Alarm via Matter aktivieren oder gibt es das in Matter noch nicht?

Homekit und Matter gleichzeitig scheint wohl nicht zu gehen oder?
==> bekomme den Hub in HomeKit Gerät als „Aqara-Hub-M3-CCE5 (Bridge)“ angezeigt bekomme aber nach langem warten einen timeout error „unknown error“)