Aqara Rauchmelder schickt keinen Alarm ins HA

Guten Morgen liebe Gemeinde.

Wünsch Euch ein frohes und nach Möglichkeit sorgenfreies Neues Jahr🍾

Ich habe folgendes Problem bei meinen Aqara Rauchmeldern, welches mir leider sehr spät ausgefallen ist.

Ich bin endlich dazu gekommen, mir die Automation für meine Rauchmelder zu erstellen und dabei ist mir aufgefallen, dass die LOGs der RM absolut jungfräulich sind (was ja nicht schlimm wäre, obwohl vor ca. 1 Monat ein Rauchmelder ausgelöst hat (vergessen Dunstabzugshaube anzumachen).

Also habe ich den Versuch gestartet und den RM zum Auslösen durch den Rauch gebracht.

Gepippst hat er ja, nur hat er kein “Erkannt” Signal an HA gesendet und die Entität “Rauch” im HA den Zustand nicht verändert hat.
Das macht natürlich keinen Sinn für die Automation.

Dann habe ich aus dem Home Assistand den Selftest gemacht, RM hat angesprochen.

Im Zigbee Netz ist der RM eingebunden:

Wenn ich den Alarm durch den physischen Rauch auslöse und währenddessen in Z2M auf Update Kringel drücke, verändern sich die Werte sowohl in Z2M als auch im HA auf erkannt:

Leider bleibt der Rauch immer noch erkannt wenn der Alarm erlischt.

Internet Recherche hat ergeben dass sich der RM im Pull Modus befindet anstatt im Push Modus.

Das Binding manuell zu erzwingen sowie Rekonfiguration hat den Zustand nicht verändert.

Jemand im Nachbarsforum hat ausprobiert, das Polling interval im Z2M yaml auf 30s zu setzen, was wohl die Abhilfe schafft, sich aber negativ auf die Batterielebensdauer auswirkt.

Hatt(e) sonst jemand dieses Problem bei den Aqara Rauchmeldern?

Tobias von Smart Home & more hat die RM vor zwei Jahren getestet, also muss er bei ihm funktioniert haben. (https://www.youtube.com/watch?v=VTTGYXi3GLY&t=501s)

Vielleicht wüsste er was hier helfen kann.

VG

Alex