Aqara Smoke Detector SD-S01E immer wieder Offline

Hi!

Ich habe 2 Rauchmelder in mein Home Assistant von Aqara (siehe Titel) über zigbee2mqtt angebunden. Ich verwende einen Sonoff Zigbee USB 3.0. Leider wechseln die Rauchmelder immer wieder mal in die Verfügbarkeit auf “Offline”. Ich habe noch viele weitere Geräte über diesen Weg angeschlossen und die habe eigentlich alle immer “Online” als Verfügbarkeit. Kann mir jemand helfen was ich da tun kann. Achso ja, den Heartbeat habe ich bei beiden Aqaras aktiviert, dann sollte ja zyklisch mal was an HA gesendet werden, richtig? Hilft aber leider nicht.

Unter Aktivität finde ich immer wieder folgenden Eintrag:

“Aqara Rauchmelder XY wurde nicht verfügbar”

Danke Euch!

Und lösen sie denn aus wenn „Rauch“ da?
Mal getestet? Aqara lässt die Geräte so oft wie geht in „DeepSleep“ fallen um Energie zu sparen! Das führt dann gern mal zu „offline“ obwohl das gar nicht so ist!

1 „Gefällt mir“

Manuell auslösen kann ich sie via HA, dann sind sie auch wieder online, aber irgendwie hat man da kein gutes Gefühl dabei, grad bei Rauchmeldern…

Ich hab auch noch einen frient, der ist immer online.

Ich kann das Verhalten auch bestätigen. Ich habe Fensterkontakte und die verhalten sich ähnlich. Ich glaube da gibts eine Config-Einstellung in Z2M, womit regelmäßig der Status abgefragt wird. Dafür ist die Batterie aber dann natürlich auch schneller leer.

Richtig! Aber (zumindest einige von mir getestete) Aqara Geräte ignorieren das weil sie davon nicht aus dem Tiefschlaf kommen!
Nur eine „Hardware Aktion“ lässt die dann wieder wachwerden!

1 „Gefällt mir“

Ja, das macht Sinn.. Dann muss man damit wohl leben, auch wenn es etwas nervig ist..

Aber bei Rauch würden Sie dann schon anschlagen und ggf. eine Meldung am Handy anzeigen…?!?

Tja, gute Frage!
Das beste du besorgst dir ein Testspray und probierst es aus!
Das sollte man bei solch sicherheitsrelevanten Sachen eh regelmäßig tun!

Ja, das ist sicherlich eine guter Rat!

Apropos, kann man Push Nachrichten aufs Handy nur mit der Cloud realisieren?

Nein, ich zB.habe mein IPhone per VPN mit der „Homebase“ verbunden und da klappt das alles problemlos!

Ja, das geht bei mir auch, aber ich habe nicht immer den VPN Tunnel offen am Handy.

Wenn man die Aqaras in iOS Home einbinden könnte würde es auch funktionieren ohne Cloud oder VPN…, hab ich aber noch nicht probiert. Da müsste man wohl er Matter Geräte nehmen.

Du kannst dich doch auch über Whatsapp und Konsorten benachrichtigen lassen!

Aus HA raus? Das wusste ich nicht, bin ziemlich neu in HA.

Meinst du über HA? Wenn ja, könnte das schwierig werden, da die Notifications standardmäßig über Google Firebase/ APN gesendet.

Bei WhatsApp geht das meines Wissens nach nur über Umwege.. z.B. über die CallMe-Bot-API (kostenpflichtig)

@maigo Ich habe auch die SD-S01E, meine Zigbee Integration erkennt den Vogel aber nicht.
Einzige Möglichkeit ist ja, während des Anlernmodus die Batterie einzulegen.
Wie hast Du es geschafft, den Sensor anzulernen?

Bin ratlos.

3 x kurz die Taste drücken!

Da die Aqaras immer wieder offline gehen habe ich sie durch frient Rauchmelder ersetzt!

1 „Gefällt mir“

Merci vielmals! You are my hero, das klappt. Super!

1 „Gefällt mir“

Also bisher funktioniert der Aqara nun erst mal. Und die Hauptsache ist ja, dass er autark erst mal Alarm gibt. Und man kann ihn manuell mit HA auslösen. Da kam es mir drauf an.
Kann man das bei dem Frient Rauchmelder auch?