Hallo, habe das Video von Tobias angeschaut zum Thema „Alte Haustürklingel smart machen“. Also hab ich mir einen Aqara Vibrationssensor bei Am… bestellt, der aber in der Beschreibung einen Aqara Hub erfordert. Diesen nutze ich eigentlich nur für meine Aqara-Geräte. Das Teil in den Pairing-Modus versetzt und schon wurde es als Gerät in der Aqara-App angezeigt und in HA auch als Matter-Gerät eingebunden. Jetzt habe ich die Automation von Tobias etwas abgewandelt, sodaß ein bestimmter Echo Dot ein Meldung ausgibt.
Nur leider muß ich feststellen, das der Vibrationssensor wenn er Bewegung/Erschütterung merkt zwar die entsprechende Meldung ans Handy und über den Echo-Dot absetzt, jedoch bestimmt 30 Minuten im Belegt-Zustand verharrt, bevor die nächste Bewegung registriert werden kann. Da meine Klingel sehr leise ist, dafür ich aber recht schwerhörig, hatte ich diese Umsetzung angedacht und wenn irgendwie machbar auch noch eine Verknüpfung mit der Ulanzi-Uhr als optische Meldung umzusetzen. Aber leider komme ich schon mit der Umsetzung der Meldungen zum Müllkalender über die Ulanzi/Awtrix an meine Grenzen. Zurück zum Thema: Muß ich den Sensor eher in Zigbee2MQTT einbinden oder geht das auch so? Hier mein Yaml-Code
alias: Tuerklingel hat ausgelöst
description: ""
triggers:
- entity_id:
- binary_sensor.aqara_vibration_sensor_belegung
to: "on"
trigger: state
for:
hours: 0
minutes: 0
seconds: 5
conditions: []
actions:
- data:
title: Information
action: notify.notify
- action: notify.send_message
target:
entity_id: notify.franz_juergens_echo_dot_durchsagen
data:
mode: single
EDIT by Jay: Code bitte immer über die Codefunktion </> im Editor hinzufügen.