Ich glaube das mischen von Systemen Funktioniert nicht, oben bist du in der Einstellung von Zigbee2MQTT und im anderen Bild in ZHA.
Z2MQTT gibt seine Geräte an einem MQTT Broker weiter.
Danke für den Hinweis. Habe inzwischen ZHA gelöscht. Gerade wird sogar die Firmware aktualisiert per ZigBee2MQTT. Das Gerät richtig als Fenster Sensor zu konfigurieren ist mir noch nicht gelungen. Ich werde danach noch einiges versuchen und vielleicht noch mal um Hilfe bitten.
Stattdessen sehe ich vibration detection im log. Das hatte ich aber ausgeschaltet.
[21.8.2026, 13:17:01] z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Dachfenster Rechts', payload '{"action":"vibration","battery":100,"contact":false,"device_mode":"door_window","device_posture":null,"door_window_type":"hinged_door","fall_detection":"OFF","linkquality":91,"movement_detection":"ON","orientation":"vertical","orientation_detection":"ON","report_interval":5,"sensitivity":7,"triple_tap_detection":"OFF","update":{"installed_version":24,"latest_release_notes":null,"latest_source":null,"latest_version":24,"state":"idle"},"vibration_detection":"OFF","voltage":2872}'
Der Hinweis in einer anderen Diskussion, dass die Taste dreimal gedrückt werden muss für die Kalibrierung war entscheidend. Vielen Dank Community für die Unterstützung.
Das freut mich das es bei dir endlich funktioniert hat.
Auf die Ursprungsfrage hatte ich die Lösung, daher kannst du bei mir gelöst setzen. Vielen Dank
Jetzt habe ich optimistisch 4 weitere P100 bestellt und stehe wieder vor dem gleichen Thema.
Das drücken des Buttons 3 mal, kalibriert es nicht. Meine Internet bzw. KI Recherche ergab, dass device_posture ungleich null sein muss, damit man kalibrieren kann. Das bekomme ich in meiner Umgebung nicht hin. Reset und neu einbinden habe ich schon versucht ohne Erfolg. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Das Dachfenster Rechts funktioniert jetzt, da fehlte Dein Tipp für die Kalibrierung. Jetzt habe ich 4 neue bestellt, und da habe ich das Problem das ich gar nicht kallibrieren kann. Diesmal berücksichtige ich aber alle die Hinweise von Dir und ich habe keinen der Object Mode Einstellungen eingeschaltet.
Die Version, die ich benutze ist:
Seit ca. 2h habe ich kein Testsensor mehr im Zigbee-Modus
Ich habe ihn jetzt wieder im Matter (Thread) Modus da er mir im Zigbee-Modus ab und an den richtigen Status nicht angezeigt hatte obwohl das Zigbee Netzwerk wirklich gut ausgebaut ist
Und die Batterie hat er mir auch „ausgesaugt“ (10%)=> also neue CR2450 bestellen
Als Unterstützung im Dachstudio für das Thread Netzwerk habe ich provisorisch einen Ikea GRILLPLATS eingesteckt
Edit: Batterie hat sich wieder erholt, war vermutlich das umflashen und 2x Matter Einbindung
Naja mit Thread wollte ich noch nicht anfangen. Habe auch keinen Border-Router dafür. Ich hoffe irgendjemand hat noch eine Idee. Ich bin jedenfalls erst einmal ratlos. Vielen Dank für die Infos.