Assist Geräte die in HA noch über eine alte Verbindung zum Router verbunden sind eine neue Verbindung zuweisen

Und jetzt kommt die frage zu einem großen Problem mit HA und Text to Speak mit meinen beiden Assis Systemen die über ESP Home angemeldet sind und auch in vielen Skripten und Automationen eingebunden sind und funktionieren . Kann ich den Geräten ohne meine Skripte und Automationen zu zerstören eine neue Netzwerkverbindung zu meinem Neuen Router zuweisen ?

Sollte problemlos gehen! Wie hast du denn deine Netzverbindungen aktuell in ESP-Home eingerichtet? Feste Ip wäre sicher die beste Wahl!?

das Problem das es in der alten Konfiguration wo ich noch von meinem anderen Anbieter eine Fritz box hatte die beiden Assist Geräte über einen Devolo mit Wlahn liefen und Sie sich auch nur dort anmelden . wenn ich an dem Devolo das Wlahn ausschaltet sind die beiden Ofline .Das eigenartige ist nur wenn ich unter ESP Home die Geräte aufrufe und bei Geräte-Informationen mir die MAC Adresse anschaue sehe ich dann eine IP wie sie auch in meinem Router als feste IP vergeben ist . Aber ich bekomme einfach keine direkte Verbindung zu meinem neuen Router hin .

Schau dir mal - > diesen Thread an! (ESPHome-Gerät an ein bestimmten Access Point verbinden) Das könnte dir eventuell helfen!?

Da hilft es noch einmal die SSID und das Passwort und IP Bereich des alten Routers als Wlan des neuen Routers zu benutzen. Dann findest du die beiden Geräte und kannst bei den ESPhome Geräten die SSID und Passwort auf das geplante neue Wlan setzen. Danach gehst du mit dem neuen Router wieder zurück zu der neuen SSID und Passwort.
Die beiden ESPhome Geräte müssen dann noch einmal neu gestartet werden um den Verbindungsprozess noch einmal anzustoßen.