Attribut einer Entität mit einer Automation anpassen?

Hallo Zusammen,

ich habe Rollladenmotoren von Jarolift.
Diese kann ich zwar steuern, aber, sie geben nicht ihren Zustand zurück.
Somit steht hier meist misst drin.

Mein Gedanke ist gerate, ich könnte doch den Status des Attributs nach der Veränderung, welche über die Automation läuft im Anschluss überschreiben.

Leider fehlt mir gerade ein Ansatz, wie ich der Wert für das Attribut current_position ändern kann.

Hätte hier vielleicht jemand einen Tipp?

Danke und Gruß Ingo

Werden sie den ausschließlich über HA gesteuert?
dann könntest du zusätzlich in den Automationen einen Boolean Helfer ansprechen.

Ich habe es nicht umgestzt da wir teilweise die orginal Steuerung verwenden

1 „Gefällt mir“

Hey,

aktuell haben wir in den einzelnen Räumen noch die Wandsender von Jarolift, diese will ich aber durch Shelly Blu Wall Switch 4 ersetzten, damit dann alles über HA lauft.

Wie meinst du das mit dem Booleschen Helfer?
Für auf und zu?

Ich möchte mit HA auch einen Wärmeschutz und einen Blend-/Sonnenschutz realisieren.
Das heißt dann für mich, ich muss die Rollladen auf Prozentwerte einstellen, welche über ein Zeit laufen.
z.B. Ein Rollladen am Fenster braucht 30 sek. zum Schließen und für den Wärmeschutz sind 90% eingestellt, dann soll das Schließen 27 sek. gestoppt werden.
Im Anschluss möchte ich direkt den Status des Attributs „current_position“ auf 10 setzen.

Ist das mit dem Wärmeschutz kein Thema, dann soll die Automation den Rollladen wieder hochfahren den Status des Attributs „current_position“ auf 100 setzen.

Blendet dann die Sonne und der Rollladen soll in den Sonnenschutz fahren und hier wäre ein Wert von 60% eingestellt, dann soll der Rollladen dann 18 sek. herunter fahren und der Status des Attributs „current_position“ soll auf 40 gesetzt werden.

Aber, ich weiß gerade nicht wie ich diesen Status anpassen kann…

Gruß Ingo