Aus dem Energie Dashboard heruntergeladene CSV Datei beinhaltet falsch Werte

Hallo miteinander, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Energie Dashboard.

Nun habe ich festgestellt dass meine Daten im Dashboard zwar richtig angezeigt werden, aber wenn ich diese als csv Datei herunterlade und mit Excel betrachten möchte, sind die Werte falsch.

Aktuell habe ich eine Statistik die mir monatlich im Dashboard folgende Entitäten mit gültigen Werten richtig anzeigt

Als csv Datei in Excel werden mir folgende Werte angezeigt. Kann mir bitte jemand sagen wo das Problem liegte, danke.

auf den ersten Blick sehe ich, dass das Diagramm Jahreswerte anzeigt, du aber Daten für 7 Tage exportiert hast.

1 „Gefällt mir“

Hi, Danke für deine schnelle Antwort. Ja du hast recht, sind Tage pro Spalte statt Monate.

Obwohl ich eine Jahresübersicht eingestellt habe siehe Bild und diese dann unter den 3 Punkten heruntergeladen habe. Kann man da vorher irgend wo noch was einstellen bevor man die Daten herunterläd?

Über welches Gerät werden die Daten bezogen? Falls Shelly o.ä. kann man zum Vergleich die Daten über die betreffende App exportieren und dort die Einstellungsmöglichkeiten ergründen. Bisher habe ich das so gehandhabt und Statistik in Exel geführt. Nun bin ich bei HA gelandet und stehe aber erst ganz am Anfang…

Die Daten werden von meiner PV Anlage gezogen über Modbus. Die Daten werden ja im Energie Dashboard richtig angezeigt, in diesem Fall monatlich. Wenn man sie heruntergeladen hat als csv Datei, sind die Daten für eine Woche täglich aufgeführt in der Datei, nicht wie in der Grafik im Dashboard pro Monat. Das ist mein Problem !

Das Problem hat sich von selbst gelöst. Daten werden jetzt wieder richtig (monatsweise) so wie die Grafik es schon immer Angezeigt hat exportiert bzw. heruntergeladen. Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt mit Statistiken ? Ich habe im System nichts verändert!