Aus Home Assistant kommen keine gesendeten Nachrichten in einer Telegram Gruppe an

Hallo, habe folgendes Problem. Ich kann vom Home Assistant Nachrichten auf meinen Telegram Account (Eingerichteter bot senden). Wird der bot in eine Telegram Gruppe eingestellt (Gruppenrechte und Admin sind für den bot vergeben) kommen in dieser Gruppe keine Nachrichten an. Habe auch schon etliches in der configuration.yaml ausprobiert, kam aber zu keinem Ergebnis. Im HA Log kommt keine Fehlermeldung. Gehe davon aus, dass evtl. das Problem bei den Einstellungen der Telegram Gruppe besteht. Hat jemand noch eine Idee? Anbei trotzdem mal meine Yaml Eintrag

Telegram Bot

telegram_bot:

• platform: polling
    api_key: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    allowed_chat_ids:
    • xxxxxx #ID User
    • -xxxxxx’ID Gruppe

Notifier

notify:

• platform: telegram
    name: User
    chat_id: xxxxxx
  • platform: telegram
    name: Gruppe
    chat_id: -xxxxxx

hatte neulich für mein Wohnmobil ein Telegram Notifier eingerichtet.
Am Ende war es bei mir eine falsche Chat ID. Dann ging es, wenn der rest wie Privacy Settings des Bots, Bot ID, etc stimmen.
Hast du das nochmal doppelt kontrolliert? Ggf neue Chat Gruppe, Bot einladen und schreiben mit ihm.

O.k. einen neuen bot habe ich auch schon ausprobieren, selbes Ergebnis. Der bot bekommt die Nachricht, die Gruppe nicht. Aber das mit einer neuen Gruppe werde ich Morgen gleich mal ausprobieren. Danke für den Tip, vielleicht hilft es ja.

Ich würde die Botfunktionalität erst einmal ohne HA testen, und erst in HA versuchen zu implementieren wenn alle gewünschten BOT-Funktionen so ablaufen wie man es sich wünscht.

Testing the API with curl from command line:

Ein noch ungebetener Tipp meinerseits:
Wer Messenger wie Telegram, XMPP, Signal & Co für reine Notification nutzen möchte, sollte sich ‚ntfy.sh‘ anschauen, dort bekommt man nextlevel notifying was ich persönlich sehr schätze durch das erweiterte Featureset wie Prioritäten, ActionButtons, Channels etc. Gerade die Actionbuttons lassen sind wunderbar kombinieren mit Webhook-Funktionen, und damit auch in Home Assistant.

Danke für die Info, werde ihren Vorschlag Morgen testen, heute ist es mir leider nicht möglich. Was ich nicht verstehe, der bot in Telegram bekommt ja eine Nachricht! Nur in der Gruppe halt nicht. Die Gruppen hab ich jetzt schon zig mal kontrolliert die passt.

Bloss kein Stress :slight_smile:

Bei mir klappt es soweit einbandfrei via:

# bot token
$TOKEN=abc:de123
# your acc or group chat id
$CHAT_ID=-123456789

curl -X POST -H "Content-Type:multipart/form-data" -F chat_id=$CHAT_ID -F text="message" "https://api.telegram.org/bot$TOKEN/sendMessage"

Die ChatID beginnt bei mir im Gegensatz zur UserID mit einem Minuszeichen und dann kommt eine entsprechende Nummer dahinter.

Hi, so habe das „Testing the API with curl from command line:“ mal mit dem Browser getestet leider bringt der Browser (Firefox und Chrome) eine Fehlermeldung. Sie können die Zeile nicht absetzten.
Habe im Browser auch den Befehl https://api.telegram.org/xxxxxxx /sendMessage?chat_id=xxxxxxxx9&text=Selber%20Hallo mal ausprobiert das geht auch nicht!
Mache ich da was falsch?
Denke zwar das hat mit meinem Problem, dass ich zwar Nachrichten auf meinem Bot bekomme aber halt nicht in die Gruppe nichts zu tun hat, wäre aber trotzdem interessant was das für ein Problem ist!

Hallo, Also hab jetzt mal nach deinen Vorschlag einen neuen Bot eine neue Gruppe eingerichtet. Problem bleibt trotzdem gleich. Bot erhält direkt eine Nachricht, aber in der Gruppe wo ich den Bot eingefügt habe bekommt die Nachricht nicht. Bin am Verzweifeln :sob:

Folgendes geht einbandfrei via Chrome Browser.

https://api.telegram.org/bot*****/sendMessage?chat_id=-********&text=Hello%20World

Zum Test ob alles funktioniert bin ich unter HA in den „Entwicklermodus“ gegangen und habe dort unter „Aktionen“ Telegram bot: Nachricht senden ausgewählt. Konnte nicht wissen, dass diese Nachricht nur an meinem Acount geht und nicht gleichzeitig an die Gruppe. Wenn man direkt unter Automation eine notification eingibt werden einem zwei Möglichkeiten einmal Account und einmal die Gruppe als Auswahl angezeigt. Nur mal zur Info, dummer Fehler von mir. Aber jetzt läuft alles!