Ausgabe TTS von Mushroom Title Card Template

Hallo,
ich habe es geschafft in einer Mushroom Title Card den folgenden Text über ein Template anzuzeigen.
Frage: Könnte man diesen Text auch als Sprachausgabe definieren ? z.B. ein Button der den angezeigten Text aus dem Template vorliest ?
Danke
Martin

Heute ist {{
      ['Montag','Dienstag','Mittwoch','Donnerstag','Freitag','Samstag','Sonntag'][now().weekday()]
      }} der {{ now().day }}. {{['Januar','Februar','März','April','Mai','Juni','Juli','August','September','Oktober','November','Dezember'][now().month-1]
      }} {{ now().year}}. Draußen ist es {{ state_translated("weather.vaihingen_enz") }} und die Temperatur beträgt {{
states('sensor.temperature_humidity_sensor_outdoor_temperature', with_unit=True) }}. Die Raumtemperatur liegt bei {{ states('sensor.wohnzimmer_wandthermostat_temperature', with_unit=true) }}.
♻️ {{state_attr('calendar.avl_abfallverwertungsgesellschaft_des_landkreises_ludwigsburg_mbh_2', 'message')}} am {{
  as_timestamp(state_attr("calendar.avl_abfallverwertungsgesellschaft_des_landkreises_ludwigsburg_mbh_2","start_time") |
  default(now(),true) )| timestamp_custom('%d.%m.') }}

Nutze bitte diese Funktion beim Schreibe im Editor für den Code. So unformatiert kann man damit leider nichts anfangen. Prinzipiell ist das aber machbar was du möchtest.

So ?

1 „Gefällt mir“

Du müsstest dir ein Script anlegen, darin verpackst du den Text in eine Sprachenachricht. Danach kannst mit einem Schalter/Button oder zu einer bestimmten Uhrzeit mit einer Automatisierung zusammen die Aktion ausführen.

Script (media_player mit deinem ersetzen):

data:
  target:
    - media_player.jan_s_echo
    Heute ist {{
      ['Montag','Dienstag','Mittwoch','Donnerstag','Freitag','Samstag','Sonntag'][now().weekday()]
      }} der {{ now().day }}. {{['Januar','Februar','März','April','Mai','Juni','Juli','August','September','Oktober','November','Dezember'][now().month-1]
      }} {{ now().year}}. Draußen ist es {{ state_translated("weather.vaihingen_enz") }} und die Temperatur beträgt {{
    states('sensor.temperature_humidity_sensor_outdoor_temperature', with_unit=True) }}. Die Raumtemperatur liegt bei {{ states('sensor.wohnzimmer_wandthermostat_temperature', with_unit=true) }}.
    ♻️ {{state_attr('calendar.avl_abfallverwertungsgesellschaft_des_landkreises_ludwigsburg_mbh_2', 'message')}} am {{
    as_timestamp(state_attr("calendar.avl_abfallverwertungsgesellschaft_des_landkreises_ludwigsburg_mbh_2","start_time") |
    default(now(),true) )| timestamp_custom('%d.%m.') }}
  data:
    type: tts
action: notify.alexa_media

Und hier wäre eine Automatisierung dazu. Script und Button musst du dann entsprechend austauschen.

alias: Ansage bei button
description: tägliche Ansage 
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - input_button.button_test
conditions: []
actions:
  - action: script.tts_abendansage_echo_gerate_stromertrag_und_temperaturen_test
    metadata: {}
    data: {}
mode: restart

1 „Gefällt mir“

Super, lass Dir danken. Teste ich und gebe Bescheid.