Auswahl des richtigen Rolladenwellenmotors

Hallo Praktiker und Experten,
ich möchte meine Rolladen mit Gurtwickler automatisieren. Angedacht ist eine Steuerung mit Shelly 2PM Gen3 oder Gen4 und Homeasistant.

Bei der Auswahl des richtigen Rolladenwellenmotors bin ich mir noch unsicher. Alternativen:

1. Rollladenmotor mit einfacher & zeitsparender elektronischer Endpunkteinstellung via Knopfdruck am Motorkopf o. Profi-Schnell-Einstellwerkzeug

2. Rollladenmotor mit einfacher mechanischer Endpunkteinstellung mittels Endlagen-Einstellwerkzeug

Welche Alternative 1) oder 2) empfehlen die Experten im Einsatz mit dem beschriebenen Shelly?

Schon jetzt Danke für die Hilfe.
Freundlich grüßt
Michael

Ich hatte gerade den bei mir verbaut:
Schellenberg Rohrmotor Maxi Plus 40
Mit elektronischer Endlageneinstellung per Knopf
Shelly 2PM Gen3

Alles wunderbar

Ich habe unsere ganze Wohnung und das Haus meiner Eltern bei uns mit Motoren von Jarolift ausgestattet. Die meisten mit elektronischer Abschaltung (TDEP), die ich auch bevorzuge. Wenn du viele einbauen willst kann ich dir so ein Einstellkabel wärmstens empfehlen.

Einen Unterschied im Verhalten wenn die beiden Varianten eingestellt sind hab ich nicht feststellen können.

Einige sind mit Shelly2PM im Einsatz andere an KNX Aktoren. Alles bestens.

Achte aber auf die korrekte Zugkraft (für das Gewicht des Panzers) und wenn man schonmal dabei ist lohnt es sich fast immer Wandlager und ggf. die Welle und den Rolladenpanzer zu tauschen.

ich habe mich aus verschiedenen Gründen vor 2 Jahren gegen Wellenmotoren entschieden, und stattdessen die Gurtwickler von Homepilot (aka Rademacher) eingebaut. zusammen mit deren lokale(!) Gateway war das alles sehr einfach :slight_smile: (für jeden Rollladen max 30min) und funktioniert super.
Auch und besonders mit der Rademacher Integration von Home Assistant.

Und: Seit 18.8. macht das zugehörige Gateway die Rollladen matter-fähig.

Ich habe bei mir auch zwei Rademacher Gurtwickler installiert, das Modell was nicht über Gateway sondern über die FritzBox mit DECT arbeitet. Funktionieren tun sie gut, und die Integration in HomeAssistant über Fritz SmartHome ist einwandfrei. Aber: die Teile sind unglaublich laut beim Hoch- und Runterfahren.

Da freue ich mich schon, nächstes Jahr dann im eigenen Haus anstatt Mietwohnung „richtige“ Rolladenmotoren einbauen zu können, die dann ordentlich leise laufen, wie ich das schon in einigen neueren Häusern erlebt habe. Die Lösung mit Schellenberg oder ähnlichen Motoren und Shellys für die Integration gefällt mir sehr gut, mit Gen4 gehen die Shellys ja auch über Zigbee, das ist dann meine bevorzugte Lösung ggü. dem klassischen WLAN.

Ist halt wie immer eine Preisfrage. Ich habe 2021 alle Rollos mit einfachen Everoxx ERM für ca 30€ das Stück umgerüstet. Die mechanische Einstellungen dauerte zwar evtl. a bisschen länger, aber das musste ich ja nur einmalig machen. Ich stellte die Motoren schon immer, im noch ausgebauten Zustand, fast genau ein. Die genaue Justierung war danach kein Problem mehr. Die Rollos laufen seitdem ohne ein Problem oder Nachjustierung. Nur bei zwei Shellys (gen1) musste ich die Kondensatoren erneuern.