Liebe Community, ich habe ein Zendure Eco-Flow in den Homeassistant integriert und denke die Integralsensoren für Batterie-Input und -Output und Stromverbrauch über den EM3 müssten passen. Das Dashboard sieht auch gut aus, aber der Autarkiegrad wird meiner Ansicht nach falsch berechnet. Ich hänge mal ein Bild vom 1.03. an. Der Autarkiegrad müsste hier über 70% sein, wird aber mit 57% angegeben. Bin ich der einzige mit diesem Problem und gibt es Lösungsvorschäge? Vielen Dank
Willkommen hier im Forum!
Aus welchen Grund bist du der Meinung das die Autarkie über 70% sein müsste? Das man dazu was sagen kann, braucht man hierzu mehr Informationen!
@Spiker44 Ich muss hier @mafe68 zustimmen. Vielleicht auch mal den Screenshot ranhängen, wo wirklich die Autarkie zu sehen ist und auch welche Sensoren alles im E-Dashboard bei dir hinterlegt sind. Die Balken sehen farbig toll aus, aber ich müsste im Moment raten, was was ist.
Pink vermutlich eine Batterie // Gelb Solar? // Blau und Grün ist……?
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ihr habt natürlich recht. Die Information war zu dünn.
Hier noch mal das gesamte Bild.
Rosa ist Strom aus der Batterie, grün ist Ladung der Batterie mit Solar, gelb ist Strom Solar ins Hausnetz und blau ist Strom vom Stromanbieter. Wenn man die blauen Balken im Kopf integriert, ist es unwahrscheinlich,dass es 43 % aller anderen Balken ist.
Ich habe auch die Einzelwerte in den Balken ausgewertet und komme auf einen Autarkiegrad von über 70 %. Ich denke, die Stromabgabe der Batterie ins Netzt wird bei der Berechnung der Autarkie nicht einbezogen. Möglicherweise, weil die Werte negativ sind.
Hier noch ein Beispiel von heute Nacht. Die ersten Stunden konnte noch Strom aus der Batterie gezogen werden. Ab 1:30 dann nicht mehr. Der Autarkiegrad kann so nicht 0% sein.
Ich wechsle mal das Vorzeichen bei dem Sensor Batterieausgang und schaue mal was passiert.
Dein Autarkie Grad kann nicht stimmen, weil die Sensoren falsch zugeordnet sind. In der Nacht wirst du wohl kaum Strom in den Speicher laden, das bedeutet es nämlich wenn dort negative Werte stehen. Auch die Entladung aus der Batterie in das Stromnetz wird positiv dargestellt. Um es zu erläutern und weil Bilder manchmal einfacher sind ein Beispiel von meiner Statistik von gestern.
Am Anfang des Tages wird Strom aus dem Netz entnommen. Dann wird es hell und nach einiger Zeit wird der Überschuss in den Akku geladen. Nach dem Sonnenuntergang übernimmt der geladene Akku die Stromversorgung, zumindest bis er Entladen ist, aber das sieht man hier nicht mehr. Ich bin mir ziemlich sicher das du die Sensoren Laden und Entladen einfach nur tauschen musst.
Hallo Dirty Bird,
vielen Dank, hört sich logisch an. Probiere es aus und melde mich wieder:
Hallo Dirty Bird,
ich denke, das war die Lösung. Sieht nun super aus. Mein Beispiel vom 1. März passt nun auch. Heute sieht es so aus:
Vielen Dank für die Hilfe
Sehr schön, das freut mich. Jetzt kann man auch sehen, das dein Akku irgendwann zwischen elf Uhr und zwölf Uhr vollständig geladen ist. Viel Spaß beim Sonne ernten!