Automation Bewegungsmelder - Hilfe benötigt

Hallo zusammen, ich bastel an einer Automation, verzweifle aber an einem Punkt.
Szenario: Bei Bewegung wird das Licht eingeschaltet, vorausgesetzt der Raum fällt unter 250 Lumen. Das Licht soll 2 Minuten leuchten…
Bis hier bin ich. Jetzt geht das Licht aus obwohl noch jemand im Raum ist. Zwar geht es dann sofort wieder an, aber das An&Aus nervt.
Wie stelle ich das an dass das Licht solange an bleibt bis keine Bewegung mehr erkannt wird?

Hi, du könntest einfach ein delay bei dir einbauen und zum Beispiel nach 2min das Licht ausschalten, wenn zu diesem Zeitpunkt keine Bewegung mehr festgestellt wird. Wird allerdings eine festgestellt, beginnt die Automatisierung von vorne und damit auch das delay von 2min.

alias: Licht bei Bewegung mit Verzögerung aus
mode: restart
trigger:
  - platform: state
    entity_id: binary_sensor.bewegungsmelder
    to: 'on'
condition:
  - condition: numeric_state
    entity_id: sensor.helligkeit_raum
    below: 250
action:
  - service: light.turn_on
    entity_id: light.dein_licht
  - wait_for_trigger:
      - platform: state
        to: 'off'
  - delay: "00:02:00"
  - condition: state
    state: 'off'
  - service: light.turn_off
    entity_id: light.dein_licht
1 „Gefällt mir“

Vermutlich liegt dein Problem an Bewegung vs Präsenz. die günstigen Bewegungsmelder (PIR) erkennen eben nur Bewegung. Wenn nun jemand im Raum ist und sich nicht oder wenig bewegt (z.b. TV schaut) erkennt der Bewegungsmelder keine Bewegung und meldet das.
ein Präsenzmelder (Radar) erkennt auch minimale Bewegungen und meldet damit Anwesenheit.

Die Präsenzmelder müssen im Gegensatz zu Bewegungsmeldern auch dauern aktiv sein, und benötigen daher entweder eine dauerhafte Spannungsversorgung oder viele Batterien und regelmäßige Wechsel.

1 „Gefällt mir“

Mit dem Delay sollte er das umgehen können, solange sich innerhalb von zwei Minuten jemand bewegt.

Ich lasse bei mir allerdings im Bad auch nur ganz klassisch das Licht ausschalten, sobald keine Bewegung mehr erkannt wird. Im Flur arbeite ich mit Präsenzmelder, so dass auch minimalste Bewegungen erkannt werden.

Lieben Dank bis hier her. Leider hat irgendwas nicht geklappt, jetzt habe ich plötzlich etliche, nicht angelegte, Automationen die ich nicht löschen kann

Das ist seltsam… Hast du die Automationen über den File Editor in der automations.yaml angelegt? Du meintest du hättest sie garnicht angelegt. Das ist noch seltsamer :))

Die Automationen scheinen irgendwo anders gespeichert zu sein (nicht in der automations.yaml)… Vielleicht ist das ein Bug und es hilft ein kompletter Home Assistant Neustart?

Ich habe in einem GitHub Issue diese Lösung zu deiner Fehlermeldung entdeckt:

Then I did the following:
Web interface > Developer tools > select tab „YAML“ > under section „YAML configuration reloading“, click „ALL YAML CONFIGURATION“.

Also einfach mal die YAML Konfiguration neuladen.

Stelle den Modus der Automation von „Einzeln“ auf „neu starten“, dann ist das Problem beseitigt.

1 „Gefällt mir“

Wie hast Du sie eingefügt?

Wenn Beispiel hier zur Verfügung steht

Richtig wäre:

• Neue Automation in der HA Oberfläche erstellen
  • Dann umstellen auf Yaml Mode (oben Rechts die drei Punkte)
  • Code einfügen
  • dann wieder umstellen
  • anpassen und speichern
1 „Gefällt mir“

das hat nicht geklappt

Da komm ich leider nicht ran, er sagt:

Diese Entität (‚automation.automation_25‘) hat keine eindeutige ID, daher können ihre Einstellungen nicht über die Benutzeroberfläche verwaltet werden. Weitere Informationen findest du in der Dokumentation.

Ich glaube über ein Blueprint

Dann kannst du die Automation in der automations.yaml bearbeiten. Vergib dort eine beliebige ID und du kannst anschließend wieder über die UI bearbeiten.