Automation BYD Speicher laden vom Netz

hallo
fogendes klappt schon super
Helfer angelegt das er sich vom variablen Stromtarif die 2 bzw 3 billigsten Zeiten raus sucht
dann startet er über modbus das laden vom Netzt

soweit so gut , hier scheinbar mein Gedankenfehler
er soll mit der Entladung beginnen wenn dem Strompreis vom Netz am höchsten ist
jetzt ist es nun blöd wenn der teuerste Zeitpunkt am Abend z.b 20 Uhr liegt , da da dann der ganze Tag quasi vom Netz kommt

was mein ihr dazu ?

eine idee wäre er startet sobald die 2 billigsten Zeiten vorbei sind dann kann aber wieder sein das zu teuersten Zeit nix im Speicher ist

wahrscheinlich kann man nicht alles haben :grinning:

Wäre es nicht besser, die Entladung zu starten, wenn der Verbrauch entsprechend steigt, also dynamisch zum Verbrauch im Haus? Beispiel, du hast 300 Watt Grundverbrauch im Haus, also könnte das über den Netzstrom laufen. Jetzt steigt die Leistung auf 1000 Watt, dann könnte man den Speicher einschalten, aber auch nur dann wenn der Strompreis zu hoch liegt. Sollte es noch der 1 oder 2 billigste Preis sein, dann Speicher nicht nutzen. Da könnte man bestimmt auch noch einarbeiten, wenn der Strompreis 1 oder 2 wieder der günstigste ist bzw. aktuell sinkt, dass der Speicher wieder abgeschaltet wird und der Strom wieder aus dem Netzt kommt. Hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.

1 „Gefällt mir“

sehr guter Ansatz denk ich , das mit Verbrauch ist super
da kann man sicher noch sehr viel dran rumfeilen

1 „Gefällt mir“