Automation Kühlfunktion Wärmepumpe / Raumthermostate

Ich betreibe eine Wärmepumpe Wolf CHA10 die in homeassistant eingebunden ist. ich habe Raumthermostate die von heizen auf kühlen umgestellt werden können.

Ich möchte eine Automation einrichten die bewirkt, bei Betriebsart der Wärmepumpe auf kühlen schalten die Raumthermostate auch auf Kühlen um. Wie die Automatisierung grundsätzlich einzurichten ist, ist mir bekannt. Ich hänge beim Auslöser. Gebe ich unter Auslöser den Verlauf der Entität des Auslösers ein, kennt homeassistant den nicht.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht über 2 Temperatur Sensor, Aussen Thermostat über 25Grad und innen Thermostat über 25Grad dann Kühlen. Und im Winter könnte die gleiche Automation den Heizbefehl geben nur umgekehrt.

hallo,
das kann man so machen und funktioniert sicherlich. Ich möchte aber eine Lösung installieren die bei Umschaltung der Wärmepumpe auf Kühlbetrieb auch die Thermostate auf Kühlbetrieb umschaltet.

1 „Gefällt mir“

Wie Schaltet denn die Wärmepumpe auf Kühlbetrieb, Automatisch ?
Ist die Wärmepumpe in HA integriert?
Hast du zufällig dann auch einen Sensor der das übermittelt?
Dann wäre er dein Trigger der dein Thermostat steuert.

Die schaltet bei einer Aussentemperatur von 25 grad auf Kühlbetrieb. Der sensor der das übermittelt lautet : sensor.wolf_cha_0x3_270050_betriebsart_heizgeraet.
Der Sensor zeigt die Betriebsart des Heizgerät an. Beim Kühlen zeigt er Kühlbetrieb an. Ich möchte den Status Kühlbetrieb in der Automation als Auslöser für die Umschaltung der Raumthermostate auf Kühlbetrieb nutzen. Leider wird disetr State in der Automation des homeassistant als Auslöser nicht angezeigt.

1 „Gefällt mir“

das ist dann wahrscheinlich nur ein „Text-Sensor“ kein Switch!
Versuche mal:

trigger:
  - platform: state
    entity_id: sensor.wolf_cha_0x3_270050_betriebsart_heizgeraet
    to: "Kühlbetrieb" # Hier den exakten Zustand eintragen
1 „Gefällt mir“

Du warst schneller, zustand ändert zu Kühlbetrieb

wo trage ich den trigger: ein?

Ich dachte du kennst dich aus :grin:

In der Automation auf Auslöser tippen da schreibst du Zustand rein, wählst ob dein sensor aus und unten schreibst du bei „zu“ Kühlbetrieb