Ich starte gerade mit Homeassistant, bin in dieser Beziehung leider ein Newbe. Ich komme aus der Homematic Welt.
Ich wollte mal mit ner ganz einfachen Automation beginnen:
Beim Verriegeln meines Türschlosses sollte der Status bei einem HmIP Zweifach Taster angezeigt werden.
Das ist mein YAML Code:
alias: Test Wohnungstür
description: ""
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- lock.wohnungstur_turschloss
from:
- open
to:
- locking
conditions: []
actions:
- type: turn_on
device_id: ec215c0b25c77beecaca07412d42404d
entity_id: dae2ad19586fb61bb2e994d2d857a97e
domain: light
brightness_pct: 100
mode: single
Leider kann ich im visuellen Editor nur die Helligkeit einstellen, die Farbe jedoch nicht.
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch :(. einmal wird eine device_id verwendet, ein anderes mal eine entity_id…
kann mir vielleicht bitte jemand ein wenig auf die Sprünge helfen ??
Danke
EDIT: Code bitte immer über die Codefunktion </> im Editor hinzufügen.
Ja, das ist richtig so und funktioniert schon recht lange. Da die Led nicht nur eingeschaltet wird sondern auch noch Farbe und Helligkeit braucht, ist es ‚light:turn_on‘.
Irgendwie mache ich immer noch was falsch. Ich habe in den Entwicklerwerkzeugen unter Aktionen die Aktion Leuchte: Einschalten gefunden, die entity meines Schalters eingetragen, eine Farbe und eine Helligkeit gewählt und das alles ausgeführt.
Das mit der Farbe funktioniert bei mir nicht, die Helligkeit allerdings schon.
Ich habe mal die Farbe Grün gewählt und dann im YAML nachgeschaut, da sieht alles Genaus so aus wie bei Deinem code. Allerdings ist die Farbe am Schalter immer weiss, egal was ich im UI Editor einstelle.
Ich habe jetzt ein paar RGB Werte ausprobiert. hat nichts geholfen …
Aber ich habe die Lösung gefunden.
Der Channel 8 ist der erste Farbkanal für die obere Taste. Die Kanäle 9 und 10 sind weitere Farbkanäle, die per default logisch mit dem Kanal 8 verknüpft sind.
Das gleiche gilt für den Farbkanal der unteren Taste, den Kanal 12. Die Kanäle 13 und 14 sind wieder per default mit Kanal 12 verknüpft.
Ich habe in der Homematic CCU diese Verknüpfungen auf inaktiv gesetzt und die jeweiligen Farben auf aus gestellt.
Der HmIP-BSL hat nun nur noch die Kanäle 8 und 12 für die Farbsteuerung und das reicht vollkommen aus
Also, nochmal vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich hab ne Menge über die HA Welt gelernt.