Hallo,
ich bin grade dabei mir eine Automaiton für den Briefkasten zu bauen.
Die Nachricht in Telegram funktioniert schon.
Ich möchte aber das die Automation nur alle 12 Stunden nach der letzten Auslösung erneut ausgeführt wird.
So möchte ich vermeiden, dass beim leeren das Briefkasten erneut eine Nachricht ausgelöst wird.
Hier meine Automation:
alias: „Telegram: Post im Briefkasten“
description: „“
triggers:
action: telegram_bot.send_message
metadata: {}
data:
Liebe Familie Niebius,
es liegt Post im Briefkasten.
Ich wünsche euch einen erfolgreichen und tollen Tag!
Euer Smart Home :-)
mode: single
Ich hatte schon einen Trigger „nur 1x am Tag“ der scheint aber nicht zu funktionieren.
Vielen Dank für eure Hilfe! Seid nachsichtig… ich arbeite mich erst seit vier Wochen im HA ein.
Gruß Martin
Was ist bei today_at hinterlegt? Vielleicht ist es hier besser mit einer festen Zahl zu rechnen. Würde es dann so aufschlüsseln. Aber kann auch wirklich gut sein, dass nur die korrekte ID statt this.entity_id hinterlegt werden muss.
Ja die Sensor ID ist korrekt. Es ist aber immer besser mit Entitäten statt Geräten zu arbeiten, gerade bei den Triggern. Du hast dort aktuell ein Gerät in Nutzung.
Ja prinzipiell so wie gedacht hast, aber du musst dann noch prüfen, ob der ermittelte Wert unter 12h liegt. Daher wird In der Bedingung geprüft, ob der Unterschied zwischen dem aktuellen Zeitpunkt und dem last_triggered Zeitpunkt mehr als 12 Stunden (43200 Sekunden) beträgt.
Wenn du deinen Code teilen möchteste, nutze bitte immer im Editor die Funktion Code
alias: "Telegram: Post im Briefkasten"
description: ""
trigger:
- platform: state
entity_id: binary_sensor.briefkasten
to: "on"
condition:
- condition: template
value_template: >
{% if (as_timestamp(now()) - as_timestamp(state_attr('binary_sensor.briefkasten', 'last_triggered'))) > 43200 %}
true
{% else %}
false
{% endif %}
action:
- service: telegram_bot.send_message
data:
message: "Liebe Familie Niebius, es liegt Post im Briefkasten. Ich wünsche euch einen erfolgreichen und tollen Tag! Euer Smart Home :-)"
mode: single
Wenn du mal ein Gerät austauschst, müssen dann nicht alle Automatisierungen angepasst werden, sondern man gibt einfach dem neuen Gerät die gleiche Entität. Außerdem sind die Automatisierungen übersichtlicher und für Mitleser einfacher zu verstehen.
Hallo,
müssen es 12 Stunden sein? Ich würde nur einen Helfer (wahr/falsch oder 0/1) verwenden, der bei der erstmaligen Auslösung z.B. auf 1 gesetzt wird.
Diesen kannst du bei weiteren Auslösungen als Bedingung verwenden.
Um Mitternacht oder selbst bestimmte Uhrzeit morgens setzt du den Helfer wieder zurück.