Automation Türklingel

Moin, mein Klingeltaster ist gestern angekommen. Angelernt wurde er lokal über die SGTin und Key an der CCU3. Hat auch sofort funktioniert, leider wurde danach erstmal kein Status (letzte Änderung) angezeigt. Habe dann testweise ein Programm in der CCU angelegt und das hat funktioniert. Dann wurde HA und Homematic neu gestartet. Jetzt sehe ich auch die letzte Änderung und in HA wird in der Integration homematic local der korrekte event_type press_short oder press_long angezeigt.

Also habe ich mir den Zustand in den Entwicklertools mal genauer angeschaut und dort wird immer nur eine aktuelle Zeit ausgegeben und im event_type die aktion press_short oder press_long aufgeführt.

image

Somit habe ich mir zusätzlich einen Helfer erstellt der einen input_boolean/Schalter auf on oder off setzt. Das brauche ich sowieso, da ich den Blueprint Actionable notifications for Android w/ Cam Snapshot nutze und dieser einen boolean als trigger benötigt. So wird mir beim klingeln neben dem Klingelton auch gleich noch ein Snapshot von der Eingangskamera aufs Handy geschickt. Funktioniert einwandfrei und 1-2 sec nach klingeln, bekomme ich den Snapshot und ein Klingelton über die Echos.

alias: Klingeltaster Helfer setzen für Kamara Snapshot
description: ""
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - event.klingeltaster_homematic
conditions: []
actions:
  - action: input_boolean.turn_on
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id: input_boolean.klingeltaster_helfer_schalter
  - action: media_player.play_media
    data:
      media_content_id: amzn_sfx_doorbell_chime_01
      media_content_type: sound
    target:
      entity_id:
        - media_player.echo_show
        - media_player.echo_dot_wohnzimmer
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 10
      milliseconds: 0
  - action: input_boolean.turn_off
    data: {}
    target:
      entity_id: input_boolean.klingeltaster_helfer_schalter
mode: single

Also in HA sehe ich auch wann der Taster das letzte Mal gedrückt wurde. Im Moment scheitert es an der Herstellung des letzten Zustands meines Ausgabegeräts. Denn wenn das Nesthub zB einen Sender abspielt, soll ja nach dem Klingeln der Sender weiter spielen. Da ich aber im Moment andere Prioritäten habe, geht es erst danach weiter mit der Klingel. Ich habe es aber zumindest hinbekommen, das eine Datei auf meinem Soundtouch10 ausgegeben wird, oder auch das in HmIP die Alarmsirene blinkt wenn der Taster gedrückt wird.

1 „Gefällt mir“