Hallo,
ich wollte mich jetzt mal an die Automation ranwagen und einem Ecoflow Delta 2 Max (kurz Mäxchen) beibringen, dass, wenn er USB-Geräte fertiggeladen hat, die USB-Anschlüsse abgeschaltet werden. Die geräte müssen ja nicht die ganze Zeit am Strom hängen.
Dazu habe ich eine Automation angefangen und schon ging es los, dass es nicht funktioniert. Zugegeben, bin ich auch auf dem Gebiet neu, aber wenn ich die Kurve bekommen habe, frage ich nicht mehr. Ich bitte um Nachsicht bei dummen Fragen. Mit der Hilfe komme ich noch nicht ganz klar.
Ich habe folgende Automation gebaut. Wo ist mein Fehler?
Ich würde erstmal den Teil in den Conditions entfernen. Du prüfst dort ob der Sensor unter 0 ist? Kann dort eine negative Zahl herauskommen, denke nicht? Darunter prüfst du für id 55c3f12xxxxxxcc1509853907ee41ae3 wie schon im Trigger oben, ob die Leistung unter 1 ist. Wäre dann doppelt gemoppelt.
Danke für die Antwort,
In der Tat sehe ich, dass ich da eine 0 habe, ein Fehler von mir.
Ist der Weg denn prinzipiell OK? Ich habe ein Verständnisproblem mit dem Einsatz des Auslösers, wo ich zwei habe. Sind die UND oder ODER und was macht dann UND WENN?
Ich probiere das nachher aus mit der 0. Das kann natürlich nicht sein.
Eigentlich habe ich zwei USB-Ports, die beide irgendwann 0 Verbrauch haben und dann soll USB abschalten. Erstmal mit Mausschubsen, bis ich YAML verstanden habe. Bin kein Programmiergenie.
Hi, ja der Weg ist schon ok so. Die Trigger ganz oben lösen die Automatisierung immer aus, sobald einer der Trigger aktiv wird. Es könnten also auch 10 Trigger definiert werden, dass ist vollkommen egal. Wichtig ist, dass der mode: single oder parallel korrekt gesetzt wurde. Bei single wird wirklich immer nur ein Trigger betrachtet und dann ausgelöst, danach würde erst der zweite Trigger betrachtet. Bei parallel können auch mehrere Trigger gleichzeitig die Auslösung veranlassen und die Aktionen in der Automatisierung parallel ausführen.
Zu Veranschaulichung nochmal ein ganz einfaches Beispiel als Wortlaut.
trigger:
- USB Steckdose 1 unter 1Watt
- USB Steckdose 2 unter 1Watt
conditions: keine
action:
- USB Steckdose 1 ausschalten
- USB Steckdose 2 ausschalten
mode: single
Jou, hab ich fast verstanden, setze ich heute Abend mal um.
Hier ist das Ziel, dass USB erst ausgeschaltet wird, wenn beide USB keinen Verbrauch mehr haben, also ein UND-Zustand.
Habe ich das richtig verstanden, dass USB in Deinem Beispiel auch ausschaltet, wenn ein Trigger erfüllt ist?
Keine Angst, ich bin nur anfangs so begriffsstutzig.
Und wie bekomme ich das hin, dass mehrere Bedingungen erfüllt sein müssen? Ist das der parallel Mode. Und wo stelle ich das bei der Mausschubs-Oberfläche ein?
Dann ist mir heute Abend nicht so langweilig.
Ne, dann würde mich mit ids arbeiten oder mit einer condition. Es gibt immer viele Wege die zum Ziel führen. Hier mal zwei Beispiele, einmal mit trigger und einmal über eine condtion
Bei Trigger-ID, kann man es so machen, dass beide trigger erfüllt sein müssen, bevor die action ausgeführt wird. Auswahl kommt über id: usb1 oder id: usb2
Hallo,
ich muss mich doch nochmal melden, habs jetzt versucht, ich lege mir noch die Karten.
Ich habe das YAML jetzt mal bearbeitet und modifiziert auf alle USB-Ports. Es soll USB abgeschaltet werden, wenn alle unter 1W sind. So, wie es aktuell ist, löst aber immer schon ein Port unter 1W aus. Wo ist mein Fehler?
Wenn alle USB ausgeschaltet werden sollen, musst du in den conditions prüfen, ob jeder USB Port unter 1w liegt. Oben wird ich die Prüfung dann weglassen.
Alle USB kann man ja bequem mit der Action ausschalten für den kompletten Schalter „USB aus“ für alle. Der soll aber auch wirklich erst ausschalten, wenn alle unter 1W sind, nicht nur eins, wie jetzt.
Ich schaue mir mal die conditions an. Und wieso kannst Du bunten Quellcode?
Mit den conditions kannst du das eigentlich sehr gut erreichen, so wie im Beispiel gezeigt.
Zu deiner anderen Frage, können nur ganz wenige… Ne ne geht ganz easy einfach das yaml ergänzen, habe es dir oben im Post geändert, dann siehst du wie es ausschauen muss.