Automation wird nicht gespeichert

Hallo zusammen, ich bin ein 70 Jahre alter Autodidakt und nutze HA schon seit einiger Zeit.
Ich würde gerne eine Automatisierung erstellen, leider verschwindet alles nach dem Speichern und es befindet sich keine Automatisierung in der Übersicht. Ich probiere schon seit Monaten, es klappt nicht.
In Apple Home lässt sich alles ganz leicht zusammen klicken und funktioniert, auch alle über HA eingebundenen Geräte.
Was mache ich falsch?

Martin

1 „Gefällt mir“

Hi Martin!

Um das genauer zu untersuchen wären ein paar weitere Infos interessant:

• In welcher Art läuft Homeassistant bei dir? (Docker, HaOS etc.)
  • Tritt das Verhalten nur bei Automationen oder auch bei z.B. Skripten oder Szenen auf?
  • Hast du in deiner configuration.yaml irgendwo einen Punkt wie automation !include automations.yaml
  • Gibt es Inhalt in der automations.yaml?
  • Gibt es in den Logs irgendwelche Einträge in die Richtung?

Liebe Grüße!

2 „Gefällt mir“

Hi NOKAT,

Homeassistant läuft auf einem Raspi 4 nativ (heißt das so?).
Ich habe von Skripten keine Ahnung und wollte nur eine Automatisierung erstellen.
In der configuration.yaml ist nichts dergleichen vorhanden.
Die automations.yaml ist voll mit den von mir versuchten Automationen.
Alle angelegten Auslöser erscheinen im Log, Automation nicht.

Entschuldige bitte, ich bin absoluter Laie und hab mir alles über Videos beigebracht. Danke für deine schnelle Antwort .

1 „Gefällt mir“

Alles klar. Schau mal deine configuration.yaml durch ob da irgendwo automation: irgendwas steht.

Wenn nein - füg automation: !include automations.yaml irgendwo im oberen Teil hinzu und starte Homeassistant neu.

Das es in der automations.yaml angezeigt wird spricht ja dafür das das speichern funktioniert, nur nicht wiedergegeben werden kann.

Das könnte durch die Zeile in der configuration.yaml behoben sein.

Ist zumindest mal einen Versuch als so ein Schuss ins blaue wert.

Liebe Grüße!

1 „Gefällt mir“

Yeahh! Das wars, kleine Ursache-große Wirkung.

Vielen Dank !!!

2 „Gefällt mir“

Super, freut mich wenn es geklappt hat!

Btw, wenn die Zeile gefehlt hat fehlen womöglich auch die für Skripte, Szenen und co und werden dich früher oder später auch ärgern.

Kontrollier mal am besten ob du folgende hast:

group: !include groups.yaml
script: !include scripts.yaml
scene: !include scenes.yaml
sensor: !include sensor.yaml
light: !include light.yaml

Wichtig ist immer, das du vorher überprüfst das kein anderer gleicher Eintrag vorhanden ist. Sprich für Automationen sollte nirgends vorher oder nachher schonmal automationen: stehen und so weiter.

Liebe Grüße und viel Spaß mit deinem System!

1 „Gefällt mir“

Sehr schön, dass dir geholfen wurde

1 „Gefällt mir“

Dankeschön, für das Vorleben einer wunderbaren Community @NOKAT & @MarS :heart_hands:

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen!

Ich habe die oben angegebenen Zeilen eingefügt und gespeichert. Leider verweigert das System einen Neustart mit der Meldung:
Konfigurationsfehler
Error loading /config/configuration.yaml: in „/config/configuration.yaml“, line 12, column 8: Unable to read file /config/groups.yaml

Muss da noch irgendein Leerzeichen oder ähnliches dazwischen? Ich bin mit der Syntax nicht so vertraut.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Ggfs. Musst du die groups.yaml noch anlegen, wenn diese nicht vorhanden ist.

2 „Gefällt mir“

Ich würde mich meinem Vorredner anschließen, zuerst einmal kontrollieren ob die groups.yaml vorhanden ist und wenn nicht anlegen. Die sollte sich im selben Verzeichnis befinden wie die configuration.yaml

Wenn Sie schon vorhanden ist, tippe ich auf ein Rechte-Problem.
In dem Fall:

1. Lese/Schreibrechte anpassen
    chmod 644 groups.yaml
  2. Benutzerrechte anpassen:
    sudo chown SYSTEMBENUTZER:SYSTEMBENUTZER groups.yaml

Hier sollte SYSTEMBENUTZER natürlich durch deinen tatsächlichen Systembenutzer ausgetauscht werden. Dazu einfach mal im Verzeichnis der configuration.yaml ein ls -la machen.
Ausgabe ist dann sowas wie:

-rw-r--r--  1 lennard lennard       3036 Dez 17 09:28 configuration.yaml

Mein Systembenutzer ist hier also lennard

Aber vermutlich hat @FelixFr recht und die Datei ist einfach nicht vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Also ihr seid wirklich Spitze! Es passt alles, vielen Dank!

Ein großer Dank an die Creators dieser Community, so etwas habe ich schon lange gesucht. Macht weiter so!

Grüße aus Thüringen

2 „Gefällt mir“