Hallo zusammen, ich bin ein 70 Jahre alter Autodidakt und nutze HA schon seit einiger Zeit.
Ich würde gerne eine Automatisierung erstellen, leider verschwindet alles nach dem Speichern und es befindet sich keine Automatisierung in der Übersicht. Ich probiere schon seit Monaten, es klappt nicht.
In Apple Home lässt sich alles ganz leicht zusammen klicken und funktioniert, auch alle über HA eingebundenen Geräte.
Was mache ich falsch?
Homeassistant läuft auf einem Raspi 4 nativ (heißt das so?).
Ich habe von Skripten keine Ahnung und wollte nur eine Automatisierung erstellen.
In der configuration.yaml ist nichts dergleichen vorhanden.
Die automations.yaml ist voll mit den von mir versuchten Automationen.
Alle angelegten Auslöser erscheinen im Log, Automation nicht.
Entschuldige bitte, ich bin absoluter Laie und hab mir alles über Videos beigebracht. Danke für deine schnelle Antwort .
Wichtig ist immer, das du vorher überprüfst das kein anderer gleicher Eintrag vorhanden ist. Sprich für Automationen sollte nirgends vorher oder nachher schonmal automationen: stehen und so weiter.
Ich habe die oben angegebenen Zeilen eingefügt und gespeichert. Leider verweigert das System einen Neustart mit der Meldung:
Konfigurationsfehler
Error loading /config/configuration.yaml: in „/config/configuration.yaml“, line 12, column 8: Unable to read file /config/groups.yaml
Muss da noch irgendein Leerzeichen oder ähnliches dazwischen? Ich bin mit der Syntax nicht so vertraut.
Ich würde mich meinem Vorredner anschließen, zuerst einmal kontrollieren ob die groups.yaml vorhanden ist und wenn nicht anlegen. Die sollte sich im selben Verzeichnis befinden wie die configuration.yaml
Wenn Sie schon vorhanden ist, tippe ich auf ein Rechte-Problem.
In dem Fall:
Hier sollte SYSTEMBENUTZER natürlich durch deinen tatsächlichen Systembenutzer ausgetauscht werden. Dazu einfach mal im Verzeichnis der configuration.yaml ein ls -la machen.
Ausgabe ist dann sowas wie: