Automation wird nicht gespeichert

Hallo zusammen, ich bin ein 70 Jahre alter Autodidakt und nutze HA schon seit einiger Zeit.
Ich würde gerne eine Automatisierung erstellen, leider verschwindet alles nach dem Speichern und es befindet sich keine Automatisierung in der Übersicht. Ich probiere schon seit Monaten, es klappt nicht.
In Apple Home lässt sich alles ganz leicht zusammen klicken und funktioniert, auch alle über HA eingebundenen Geräte.
Was mache ich falsch?

Martin

1 „Gefällt mir“

Hi Martin!

Um das genauer zu untersuchen wären ein paar weitere Infos interessant:

• In welcher Art läuft Homeassistant bei dir? (Docker, HaOS etc.)
  • Tritt das Verhalten nur bei Automationen oder auch bei z.B. Skripten oder Szenen auf?
  • Hast du in deiner configuration.yaml irgendwo einen Punkt wie automation !include automations.yaml
  • Gibt es Inhalt in der automations.yaml?
  • Gibt es in den Logs irgendwelche Einträge in die Richtung?

Liebe Grüße!

2 „Gefällt mir“

Hi NOKAT,

Homeassistant läuft auf einem Raspi 4 nativ (heißt das so?).
Ich habe von Skripten keine Ahnung und wollte nur eine Automatisierung erstellen.
In der configuration.yaml ist nichts dergleichen vorhanden.
Die automations.yaml ist voll mit den von mir versuchten Automationen.
Alle angelegten Auslöser erscheinen im Log, Automation nicht.

Entschuldige bitte, ich bin absoluter Laie und hab mir alles über Videos beigebracht. Danke für deine schnelle Antwort .

1 „Gefällt mir“

Alles klar. Schau mal deine configuration.yaml durch ob da irgendwo automation: irgendwas steht.

Wenn nein - füg automation: !include automations.yaml irgendwo im oberen Teil hinzu und starte Homeassistant neu.

Das es in der automations.yaml angezeigt wird spricht ja dafür das das speichern funktioniert, nur nicht wiedergegeben werden kann.

Das könnte durch die Zeile in der configuration.yaml behoben sein.

Ist zumindest mal einen Versuch als so ein Schuss ins blaue wert.

Liebe Grüße!

1 „Gefällt mir“