Hallo zusammen,
wer hat Erfahrungen mit Automationen auf Basis der Anwesenheitserkennung von Echo Dots (5. Generation) und deren Einbindung in Home Assistant?
Mein Vorgehen:
- Ich habe 2 Echo Dots der 5. Generation (in Küche und Wohnzimmer). Firmware ist auf dem aktuellsten Stand.
- Auf beiden Echo Dots ist die Anwesenheitserfassung aktiviert und auf maximale Empfindlichkeit eingestellt.
- Ich habe in Home Assistant 2 Helfer vom Typ
input boleanerstellt (input_boolean.anwesenheit_kucheundinput_boolean.anwesenheit_wohnzimmer) und diese für Alexa freigegeben. Ich möchte diese Helfer in HA für weitere Automationen nutzen. - Die beiden Helfer sind in der Alexa-App verfügbar und können per Sprache ein-/ausgeschalten werden.
- Ich habe 4 Routinen erstellt, die jeweils bei Erkennen von An-/Abwesenheit den zugehörigen Helfer ein-/ausschalten sollen.
ABER: Die Routinen werden niemals ausgelöst und die Helfer werden nie geschalten. Das Problem existiert auf beiden Echo Dots.
Es scheint, dass entweder die Anwesenheitserkennung der Echo Dots nicht funktioniert oder die Routinen aus anderen unerfindlichen Gründne nicht ausgelöst werden.
Wer hat positive/negative Erfahrung hiermit und kann Tips geben?