in letzter Zeit kommt es bei mir immer wieder vor, dass manche Automationen zwar getriggert werden, aber aus mir unbekannten Gründen nicht mehr weiterlaufen. Im Trace steht dann „wird noch ausgeführt“. Selbst wenn ich den Trigger nochmal manuell auslöse, hab ich das selbe Phänomen wieder. Wenn ich dann den Home Assistant neu starte, läuft alles wieder wie gehabt.
Hat das von jemand von euch auch schon beobachtet?
Was kann man da machen?
HA per Automation einmal am Tag neu starten? Dann brechen aber möglicherweise laufende Automationen ab.
Ich habe ChatGPT meine Automationen prüfen lassen und er hat so gut wie bei jeder Automation Dinge gefunden, die er angepasst hat. Versuch’s doch mal damit, ich hab’ dadurch die Anzahl der Automationen stark verringern können.
alias: Tag-Nacht-Modus Aktionen
description: ""
triggers:
- entity_id:
- input_text.tag_nacht_modus
to: Tag
id: Es wird Tag
trigger: state
- entity_id:
- input_text.tag_nacht_modus
from: Tag
to: Nacht
id: Es wird Nacht
- entity_id:
- input_button.tag_nacht_modus_auf_tag
id: Es wird Tag
to: null
- entity_id:
- input_button.tag_nacht_modus_auf_nacht
id: Es wird Nacht
to: null
conditions: []
actions:
- if:
- condition: trigger
id:
- Es wird Tag
then:
- target:
entity_id:
- cover.vorhang_rechts
data:
position: 99
action: cover.set_cover_position
- target:
entity_id:
- cover.vorhang_links
device_id: []
area_id: []
data:
position: 99
action: cover.set_cover_position
- data: {}
target:
entity_id:
- input_boolean.bewegungsmelder_schlafzimmer_aktiv
- input_boolean.bewegungsmelder_badezimmer_aktiv
- input_boolean.bewegungsmelder_flur_aktiv
- input_boolean.bewegungsmelder_kuche_aktiv
- input_boolean.bewegungsmelder_wohnzimmer_aktiv
- input_boolean.bewegungsmelder_studierzimmer_aktiv
action: input_boolean.turn_off
- target:
entity_id: media_player.echo_show_acht
data:
media_content_id: öffne Home Assistant Dashboard
media_content_type: routine
action: media_player.play_media
- type: turn_on
device_id: 966ac53155d39b7f7cbf1254fe68bb43
entity_id: 1717d0f6fc59983f11250aeb7c037ff6
domain: light
action: script.pioneer_display_ein
target:
entity_id:
- light.hue_smart_plug_1_6
- light.hue_smart_plug_1_9
- light.light_2
action: light.turn_on
device_id: 050990913b46282c2b2cce7cdf991d94
entity_id: 1c41e42764bd34641a972aa230bad5ba
device_id: 2b101d265f48ed3179672d2939f9e5ad
entity_id: c9d882a64189dcd0bea534a7edab1188
domain: switch
- action: script.turn_on
metadata: {}
data: {}
target:
entity_id: script.hilfsskript_1_fur_luftbefeuchter
- target:
entity_id:
- media_player.musik_echo
data:
media_content_id: schalte Display ein
media_content_type: custom
action: media_player.play_media
- if:
- condition: trigger
id:
- Es wird Nacht
then:
action: script.vorhang_rechts_schliesen
action: script.vorhang_links_schliesen
target:
entity_id:
- input_boolean.bewegungsmelder_schlafzimmer_aktiv
- input_boolean.bewegungsmelder_badezimmer_aktiv
- input_boolean.bewegungsmelder_flur_aktiv
- input_boolean.bewegungsmelder_kuche_aktiv
- input_boolean.bewegungsmelder_wohnzimmer_aktiv
- input_boolean.bewegungsmelder_studierzimmer_aktiv
action: input_boolean.turn_on
device_id: 283ad3db23c30924b6f148739102a550
entity_id: light.luftbefeuchter_light_brightness
brightness_pct: 15
- metadata: {}
data:
volume_level: 0.1
target:
entity_id: media_player.echo_dot_schlafzimmer
action: media_player.volume_set
mode: restart
Ich habe extra noch Input-Button-Helfer eingebaut, um die Automatisierung manuell auslösen zu können, aber nichtmal damit funktioniert’s.
Dann habe ich an der Automatisierung noch was geändert und sie neu abgespeichert, keine Erfolg.
Außerdem hab ich die Automatisierung dupliziert, aber immer noch derselbe Effekt.
Nach HA-Neustart war alles wieder normal.
Ich habe auch noch eine zweite Automatisierung, die genauso aussieht, aber mir die Rollläden öffnet. Die funktioniert problemlos. Keine Ahnung, was der HA nicht mag.
Gute Idee! Ich hab’s mal probiert und die optimierte Version eingefügt. Mal sehen, was passiert.
Ich hab auch mal meine äußerst komplexe Heizungs-Automatisierung an ChatGPT geschickt, aber da war die KI dann doch etwas überfordert!
Der Lösungsansatz sieht zwar sehr interessant aus, aber sie hat mir doch einiges zusammengestrichen und zu sehr vereinfacht.
lösche doch bitte to: null bei den input_button und teste noch einmal.
Die traces kann man auch in eine Datei exportieren, das ist besser. Komisch finde ich dass die Automation noch läuft, zu sehen auf einem Screenshot. Evtl. hängt die Automation in einem der Scripte fest?
was steht denn in den logs dazu?
evtl findest du ein „automation already running“ oder so etwas.
Das würde bedeuten, dass die Automation irgendwo hängt und nicht ein 2. Mal ausgeführt wird.
Du kannst ggf die Anzahl der parallelen Ausführungen erhöhen, doch das würde das Problem nur zeitlich verschieben. Ist aber nur Symptombehebung.
Falls also die Automation „hängt“, müsstest du rauskriegen, in welchem Schritt das passiert und das dann korrigieren.
Alternativ kannst du alle Schritte parallel ausführen, so dass nicht auf einen einzelnen Schritt gewartet wird. Ist aber auch nur Symptombehebung.
Mir fällt auf, dass die KI immer wieder die gleichen Fehler macht. Zum Beispiel vergibt sie nie unique_ids und stolpert dann selbst darüber. Eigentlich hatte ich erwartet, dass so etwas nach einer gewissen Zeit „gelernt“ ist.
Bei der komplexesten Sache, die ich bisher gemacht habe, hat mir die KI gesagt, sie schickt mir eine Datei, das war’s.
Nach ein paar Minuten habe ich nachgefragt und die KI sagte mir, dass sie keine Dateien senden kann und schlug mir Alternativen vor. Man muss also immer am Ball bleiben und flexible Lösungen anbieten.
Nach dem Neustart geht ja aktuell alles wieder. Jetzt kann ich die Automatisierung 100 mal über meinen Hilfs-Button manuell auslösen und sie läuft jedes mal durch.
Allerdings habe ich noch mehrere andere Automatisierungen mit demselben Trigger. Meine Vermutung geht jetzt dahin, dass die sich möglicherweise irgendwie in die Quere kommen. Ich habe jetzt mal in den Trigger ein „für 1 Sekunde“ eingebaut. Möglicherweise hilft das ja.
Das mit dem „für 1 Sekunde“ scheint das Problem wohl wirklich gelöst zu haben. Seitdem ich das eingebaut hatte, lief mein HA 11 Tage ohne Neustart durch und die Automatisierung blieb kein einziges Mal hängen.