Automationen mit meinem Smartphone Google Pixel 9 Pro XL funktionieren nicht :(

Hallo Leute,
da ich es morgens nach dem Nachdienst eilig habe ins Bett zu kommen, dachte ich mir es wäre doch nett wenn die Kaffeemaschine schon eingeschaltet wäre, wenn ich nach Hause komme. Als Auslöser für die Automation habe ich mein Google Pixel 9 Pro XL gewählt. Wenn dieses Smartphone sich in meine Home-Zone betritt, soll der Fingerbot aktiv werden und die Kaffeemaschine einschalten. Da diese Automation aus welchen Gründen auch immer nicht funktionierte, hatte ich Testweise eine Automation erstellt, wo eine Nachricht versendet wird, wenn die Home-Zone betreten wird, aber auch diese funktionierte nicht. Meine Frau hat ein Smartphone von Huawai mit diesem funktioniert die Automation mit den Nachrichten und der Home-Zone problemlos. Ich habe auf meinem Smartphone die HA App und bin in der Cloud angemeldet, ebenso habe ich HA die Berechtigung auf den genauen Ortungsdienst dauerhaft gegeben. Kennt jemand vielleicht dieses Problem und hat es schon gelöst?

Beste Grüße und herzlichen Dank!
Jürgen

Hast du sonst evtl. noch Akkusparmaßnahmen aktiv (z.B. intelligenter Akku, Akku-Optimierung, etc.).
Und schau mal bei der Companion-App:

Hi Maxe, bin jetzt mal sämtliche Punkte durchgegangen, es scheint das keine Akku-Optimierung aktiviert ist, zumindest nicht für Home Assistant. Also muss es doch etwas anderes sein :frowning:

Welche Entität nimmst du als Auslöser? Wirst du auch als Zuhause angezeigt? Stell doch mal die Automatisierung hier rein, aber als yaml.

Ja, es zeigt mich bzw. das Smartphone als Zuhause an.
Hier der YAML:

alias: Kaffeemaschine ein ND
description: ""
triggers:
  - trigger: zone
    entity_id: device_tracker.pixel_9_pro_xl
    zone: zone.home
    event: enter
conditions:
  - condition: time
    after: "00:06:30"
    before: "00:08:30"
    enabled: false
actions:
  - type: turn_on
    device_id: 9d0b5b7463943da6961811bedc6c24e1
    entity_id: 884f20b92030f2c632500bce8f28c525
    domain: switch
mode: single

EDIT: Code bitte immer mit der Codefunktion „</>“ im Editor hinzufügen. :slight_smile:

Hast du als Trigger mal die Entität ‚device_tracker.pixel_9_pro_xl‘ versucht?

trigger: state
entity_id:
  - device_tracker.pixel_8a
from: not_home
to: home

So funktioniert es bei mir.