Automatisierung für Moes ZSS-QY-HP

Hallo, ich möchte mir die Einstellungen des Präsenzmelder in der MOES App anschauen. Dort muss ich zuerst eine Verbindung zwischen Zigbee2MQTT und der App herstellen. Wie bekomme ich das hin ?

Soweit ich weiß geht das nicht, du meldest den Melder direkt in dein Zigbee Netzwerk an.
Korrigiert mich wenn es nicht stimmt.

So habe ich das auch recherchiert, in Z2M sieht man doch die Einstellung

1 „Gefällt mir“

Hallo ja sieht man. Laut der App sieht man aber die Bewegungen sprich man sieht genau wo sich jemand bewegt und kann es besser einstellen. Wenn das nicht geht dann geht es nicht.

Das verstehe ich nicht :wink:
Du hast doch den Binary Sensor in HA
Und wahrscheinlich in MQTT auch die Einstellmöglichkeiten

Mann öffnet entweder diese Seite oder baut sich ein eigenes Dashboard

Beispiel:

1 „Gefällt mir“

Schau mal in Zigbee2Mqtt unter dem Gerät in der Einstellung Expose-Funktionen ob da deine Einstellmöglichkeiten sind?

Ich glaube er hat mehrere Zonen zum Überwachen und das kann man wohl in der App sehen.

1 „Gefällt mir“

Du meinst wie der Aqara FP2? Das geht nur in der Aqara App

Aber laut Z2M ist der erwähnte keiner mit Zonen

1 „Gefällt mir“

Stimmt, dann weiß ich nicht was der TE braucht.

Der MOES ZSS-QY-HP ZigBee mmWave Präsenzsensor ist ein hochentwickelter Präsenzmelder, der modernste mmWave Radarerkennungstechnologie nutzt, um die menschliche Präsenz präzise zu erfassen. Er erkennt nicht nur Bewegungen, sondern auch subtile Mikrobewegungen, was ihn ideal für die Überwachung in verschiedenen Umgebungen macht, sei es im Wohnbereich oder im Büro. Mit einem einstellbaren Erfassungsbereich von bis zu 9 Metern und einer Empfindlichkeit, die von 0 bis 9 variiert werden kann, lässt sich der Sensor optimal an die individuellen Bedürfnisse anpassen. Die sofortige Reaktionszeit von nur 0 bis 0,5 Sekunden sorgt dafür, dass der Sensor schnell und zuverlässig auf Veränderungen reagiert. Darüber hinaus ist der kompakte, deckenmontierte Sensor für einen breiten Temperaturbereich von -20 °C bis 70 °C ausgelegt, was seine Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit unter verschiedenen Bedingungen unterstreicht.

• Präzise Erkennung von Mikrobewegungen für verbesserte Hausautomation
  • Einstellbarer Erfassungsbereich bis zu 9 m für flexible Nutzung
  • Empfindlichkeit von 0 bis 9 für individuelle Anpassung
  • Schnelle Reaktionszeit von 0 bis 0,5 Sekunden für sofortige Erkennung.
1 „Gefällt mir“

Hallo Einstellungen sind vorhanden

Auf deren Webseite sieht man die APP - aber wenn ich die zum Testen nicht nutzen kann werde ich mit den oberen Einstellungen benügen:

Für die App benötigst du das Zigbee Gateway von MOES. Die App verbindest du dann mit dem Gateway.

Dort siehst du aber auch nicht mehr Werte als unter Zigbee2Mqtt.

1 „Gefällt mir“

Dann findest doch diese auch in der MQTT Integration
Wenn dort Zuviel Entität aufgeführt werden dann bastel dir doch eine Übersicht, also eigenes Dashboard :clap:

1 „Gefällt mir“

Sry Daniel, vielleicht kapier ich es nicht. In Z2M ist doch das gleiche wie in der App. Ich weiß nicht was dir fehlt, vielleicht habe ich auch die Berühmten :tomato: auf den Augen.

Wie meinst du das mit dem Dashboard? Bin da noch zu frisch im Thema - checke nicht alles sofort :frowning:

Bist du mal bei Einstellungen, Geräte, MQTT und dort zu den Moes navigiert?
Findest du alles was du benötigst oder sind dort zu viele

1 „Gefällt mir“

Wir könnten besser helfen wenn klare Fragen kommen würden.
So Empfinde ich es zumindest.

Guten Morgen, aktuell funktioniert es eh nicht so wie ich möchte abgesehen von den Einstellungsmöglichkeiten. Der ZSS-QY-HP ist mit Zigbee2MGTT verbunden. Er zeigt mir auch an ob jemand im Raum ist oder nicht. Aktuell zum Test soll über eine Automatisierung Licht ein und ausgeschaltet werden. Später soll er über MeCloud Klimageräte steuern. Die LED ist über Tuya Local mit dem HA verbunden. Diese kann ich darüber ein und ausschalten. Ich habe erstmal um Fehler auszuschliessen 2 Automatisierungen erstellt. Wenn Bewegung erkannt dann Lampe an. Wenn keine Bewegung erkannt dann Lampe aus. Lampe geht aber nicht aus. Ich weiß nicht an was es liegt. Der Präsenzmelder erkennt sauber ob jemand im Raum ist oder nicht. Ich sehe auch das die Automatisierungen aktiviert werden aber die Lampe interessiert es nicht

Ok, gehe mal bitte in eine Automation und Wechsel in den Modus „YAML“ (3Punkte oben rechts)
Kopiere den Code und poste das hier als

Das ganze machst du auch mit der anderen

In der Off Automation klickst du zusätzlich oben rechts auf Traces
Hier wird dir angezeigt was ausgelöst wurde, oder auch nicht
Auch davon bitte ein Screenshot

1 „Gefällt mir“

Hallo, ok mache ich heute Abend. Muss aber meine vorherige Aussage revidieren. Scheinbar ist der Präsenzmelder so sensibel obwohl er in einen anderen Raum steht, dass dieser auch auf Schatten reagiert. Ich habe die Position geändert und es funktioniert. Nun habe ich eine Automatisierung mit Optionen erstellt der geht noch nicht. Den stelle ich mal Online. Oh man ich muss noch viel lernen. Mir fehlt teilweise noch die Logik dahinter

alias: EG Präsentation Wohnzimmer
description: ''
triggers:
  - trigger: occupancy.cleared
    target:
      device_id: 2e29fd70de949ef016d302680ba2c853
    options:
      behavior: each
      for:
        hours: 0
        minutes: 0
        seconds: 0