Aber aufgrund der Verschattung im Osten geht bei mir die PV-Power erst nach 10/11 Uhr los.
Deshalb kommt es natürlich vor, dass das Warmwasser vor 11:00 Uhr unter 40 Grad rutscht. Aber dann soll dennoch kein Warmwasser gemacht werden und bis 11 Uhr gewartet werden.
Soweit so normal.
Leider startet die Automatisierung aber nicht nach 11 Uhr wenn die Temperatur vorher unter 40 Grad bereits gerutscht ist.
Hi, ich denke mal es liegt am Trigger für die 40 Grad. Das Problem ist, dass der nur dann auslöst, wenn der Wert die Schwelle in diesem Moment unterschreitet. Wenn die Temperatur bereits vor 11:00 Uhr unter 40°C liegt, dann gibt es nach 11:00 Uhr kein erneutes Unterschreiten mehr und die Automatisierung kann nicht getriggert werden. Du brauchst daher noch einen Trigger für die Uhrzeit und kannst dann in den conditions prüfen, ob der Wert unter 40 liegt.
Hallo Thomas
Dankeschön für die Info. @jayjojayson hatte es denke ich so korrigiert, das beides als Auslöser & Bedingung vorhanden ist (Dankeschön Jan )
Ich setze es gleich um und melde mich wenn es geklappt hat.
ich denke, das ist ein typisches Problem, das wir alle so oder in anderer Form schon mal hatten oder haben werden.
Und daher stellt sich mir die Frage, wie sich die Kriterien für die Trigger und zusätzlichen Bedingungen nur einmal definieren lassen, um sie dann mehrfach in der Automation zu nutzen.
bei Ugur also Zeit und Temperatur.
Hintergrund ist, dass es ja auch Automatisierung mit noch mehr Triggern und damit Bedingungen geben könnte, bei denen man dann in Zukunft, also wenn mal vieles über die Automatisierung wieder vergessen hat, ein Kriterium ändern möchte, z.b die Zeit, die Temperatur, die Helligkeit.
In Blueprints kann man dafür Variablen erzeugen, und diese später im Code verwenden.
Geht so etwas auch in „normalen“ Automatisierungen? und wenn ja: wie?
Hallo zusammen,
der Code von Jan und die Erläuterung von Thomas haben dazu geführt, dass die Automatisierung heute angesprungen ist um 11 Uhr und das wo bereits die Temperatur unter 40 Grad war