Automatisierung / Szene, ist löschen möglich?

Hallo, ich bin Anfänger im HA. Mit Tuya und Sonoff habe ich bisher gearbeitet, Szenen und Automatisierungen erstellt. in HA wollte ich zwei Szenen mit Buttons in der App erstellen. „Sport Anfang“ und „Sport Ende“ und damit Steckdosen Ein-/Ausschalten. Habe ich nicht hinbekommen. Jetzt wollte ich alles löschen und Neuanfangen. Das ist leider nicht mehr möglich. „Nur Automatisierungen in automations.yaml sind editierbar“ und „Nur Szenen in der scenes.yaml sind editierbar.“
Kann ich den Müll los werden?
Vielen Dank voraus.
LG

Ich verstehe Dein Problem noch nicht wirklich? Wie hast Du die Szenen erstellt? Und warum kannst Du nicht unter „Einstellungen/Automatisierungen/Szenen“ bei der jeweiligen Szene am Rand die 3 Punkte klicken und dort diese Szene löschen?

hallo rakoenig, habe mein Laptop eingeschaltet um dir zu antworten und ich stelle fest, dass die Szenen weg sind. Habe sie über „Einstellungen/Automatisierungen/Szenen“ „+ Szene erstellen“ erstellt.
Und unter „Einstellungen/Automatisierungen/Szenen“ bei der jeweiligen Szene am Rand die 3 Punkte, „diese Szene löschen“, habe sie gelöscht. Nach dem Löschen waren sie immer noch da. Habe den HA auch neu gestartet.

…die Automatisierungen, eine war deaktiviert, diese ist auch verschwunden.
Die "Sport Anfang " war aktiv, diese ist noch vorhanden. Wenn ich mit dem Schieberegler deaktiviere, wird nach 1-2 sek aktiviert. Ich kann sie über die drei Punkte löschen, ist aber immer noch da. Wenn ich drauf klicke „Nur Automatisierungen in automations.yaml sind editierbar“ Auch hier über „+Automatisierung erstellen“ erstellt…

An der Stelle fällt mir ein, dass ich ähnliches beobachtet habe. Bei mir hat dann eigentlich immer F5 im Browser geholfen, also die Seite neu laden. Denn anscheinend hast Du einiges im Browser-Cache und der zeigt dir dann sozusagen veraltete Informationen an und nicht den tatsächlichen Zustand.

ob F5 hilft kann, ich nicht sagen, auch die letzte Automatisierung ist jetzt weg. Warum nicht beim ersten Mal, mit alle andern?
Ich werde aber testen, da ich bestimmt noch mit dem HA kämpfen werde. Was ich bis jetzt gemacht habe, gefällt mir (sehr) gut, deswegen gebe ich noch nicht auf. Die „grüne Wiese“ ist hergestellt, jetzt kann ich neu anfangen…
Vielen Dank für deine Antworten!

1 „Gefällt mir“

Mach ein Backup von der grünen Wiese damit Du einen definierten Wiederaufsetzpunkt hast. :grin:

1 „Gefällt mir“