Backup grösse wird zum problem

hallo,

ich hab mist gebaut und purge auf 800 gesetzt gehabt. Es wurde viel zu viele einträge in die Datenbank geschrieben. Es wird intern eine Datenbankgröße von 120 GB gemeldet, ein Backup ist 41 GB gross
Meine Versuche, die Datenbank zu verkleinern:
in Entwicklerwerkzeuge - Statistik alle entitäten „Temperatur“ und andere unnütze Entitäten raus gelöscht. Wenn ich auf verlauf klicke, wird auch nix mehr angezeigt. Leider wird die Dat4nbank nicht kleiner. Ich habe unter Entwicklerwerkzuge - aktionen - purge bereinigen und repack durchgeführt. kein Erfolg, grösse wie gehabt.
das 41 GB Backup wird auf PC Seite mit entpackprogramm als korrupt gemeldet. Ich habe aber ein solcher backup in home assistant restore durchlaufen lassen können. weiter habe ich jetzt ein backup nur einstellungen gemacht. das ist 30 MB gross. Was wird da alles gespeichert ? sind da alle Geräte und entitäten mit drin ? Ohne Daten/Statistik, schon klar. Falls ich die Datenbank nicht kleiner bekomme werde ich ab 2026 „neu anfangen“, es bei purge 10 Tage lassen und auch einiges an entitäten ausschliessen.
Ijetzt erst mal der Versuch, wenigstens die langzeitdaten Energie Dashboard zu retten.
Was gibt es für möglichkeiten ?
ich habe sqlite web addon installiert, kann also in der Datebank rum pfuschen. allerdings bringt mir

SELECT
COUNT() AS cnt,
COUNT(
) * 100 / (SELECT COUNT(*) FROM states) AS cnt_pct,
states_meta.entity_id
FROM states
INNER JOIN states_meta ON states.metadata_id=states_meta.metadata_id
GROUP BY states_meta.entity_id
ORDER BY cnt DESC

keine Ausgabe. Oder muss ich da 2 Tage warten, bis das durchgelaufen ist ?
Kann ich einzelne entitäten löschen und das dann testen, dass mir das in home assistant dann als fehlend gemeldet wird ? Ich habe den Verdacht, dass ich bei löschen der Statistik von Entitäten nur die Werte lösche, nicht die Speicherzellen. Weil die Grösse sich nicht verkleinert.
Ich bitte um Nachsicht, ich habe nicht viel Arnung von Home Assistant.

ich habe es so gemacht:

Dienst Rekorder bereinigen aufgerufen:

• Entwicklerwerkzeuge
    • Aktionen
      • Rekorder:
        • Bereinigen.
          • Aufzubewahrende Tage : 2
            • Umpacken aktiviert

Mehr als 2 Tage brauche ich nicht, da ich InfluxDB habe.

Habe es gerade nochmal gemacht.
Aktuelle Größe der v2.db zurzeit 384 MB

Die Größe des Backup auf meinem NAS.
Mein HA läuft seit 2 Jahren und das Volumengerüst ist nicht klein.

1 „Gefällt mir“

Hallo schorsch,

vielen Dank für die Hilfe. Ich habe auch ältere kleine backups, die kann ich auch auf PC Seite sauber extrahieren. wie gesagt, 41 GB ist ne andere Hausnummer als 9 GB. ich habe jetzt auch ne neue SSD Festplatte bestellt, war sowieso nötig. ich werde ne ältere kleinere Festplatte auf die neue grosse klonen und dann meine Home Assistant Festplatte auf die alte Festplatte, die frei wird.
dann versuchen, ob ich über PC die sqlite Datenbank bearbeiten kann.
Im Backup geistern aber ausser dem Datenbank File noch viele andere rum. es gibt recovery Files und so zeugs (laut infos vom Internet).
Wenn jemand sagen kann was es wo im .tar backup file für grosse unnötige Dateien gibt, bitte sagen.
ne weitere Idee:
kann man nicht von v2.db zu influxDB migrieren ? Dabei sollte das zusammen geschrieben werden, nur relevante Daten in influxDB übernommen werden. Bevor ich sowas angehe, frage ich, ob das machbar ist.
mittels query in sqlite web datensätze raus löschen halte ich im Augenblick für
das beste. Aber das klappte ja in Home Assistant mit dem Addon auch nicht. Der Futro S920 ist ja auch nicht geeigent für so grosse Daten. Vielleicht mal Home Assistant neu auf nen besseren Rechner installieren. Ich hätte da gerne Experten Meinungen, meine Gedanken sind hier kindlich naiver Struktur. Das wird nicht so leicht gehen, wie ich das denke.

1 „Gefällt mir“

Meine Kenntnisse zum Thema Datenbanken sind eng begrenzt.
Ich bin froh, dass InfluxDB gut funktioniert, um die Daten mit Grafana auszuwerten bzw. zu visualiiseren.
Ich habe auch kein tiefgehendes Wissen zur home-assistant_v2.db.
Habe nur in der configuration.yaml einen Eintrag, der mir die Erstellung eines Sensor für die Größe der Datenbank erlaubt, um ihn zu beobachten.

# Erlaubnis zur Erzeugung des Senors für die Datenbankgröße .....v2.db
# mit Hilfe der Integration 'File Size'
homeassistant:
  allowlist_external_dirs:
    - /config

Hilfreicher >> LINK << dazu.

Mir reicht es, wenn ich weiß, wie man die v2.db klein hält.
In Datenbanken händisch „rumpfuschen“, würde ich mich nie trauen. :scream: