Backup wiederherstellen, aber Statistiken behalten

Moin! Gibt es die Möglichkeit ein Backup einzuspielen, aber dabei die Statistiken des Energiedashboards zu behalten?

Wenn die Energiestatistiken auch in der home-assistant_v2.db file (in /config/) gespeichert sind, könntest du die ja einfach downloaden, Backup einspielen und .db file wieder uploaden :slight_smile:
Die .db

1 „Gefällt mir“

OK, das versuche ich.
Ich erstelle gerade ein aktuelles Backup. Die home-assistant_v2.db ist gesichert(4GB). Anschließend werde ich ein 19h altes Backup einspielen, die home-assistant_v2.db umbenennen, die alte DB hochladen und HA neu starten.

1 „Gefällt mir“

Wie unangenehm, das Wiederherstellen des Backup dauert ja Ewigkeiten.

1 „Gefällt mir“

Ein Raspberry Pi 4 mit 8 GB RAM & SSD ist zwar eine solide Plattform, aber auch keine Rakete. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich kann schon mal sagen das ein normales Neustarten nicht reicht um die DB verwenden zu können. Aktuell ist alles weg.
Aber der Betriebszustand reicht mindestens um ein Backup von RaspberryMatic zu machen, das ist nämlich eigentlich abgeschmiert.

Edit: Auch der komplette Neustart hat nichts gebracht. Kein Wunder, beim Upload der DB Muss ein Fehler passiert sein, die DB war nur noch 1,7 MB groß. Also noch mal Geduld aufbringen, ein Ladefortschritt beim Upload ist leider nicht zu sehen.

Einfach die manuell die home-assistant_v2.db zu sichern und später wieder hoch zu laden, scheint nicht zu funktionieren. Es ist mir zwar möglich die Datei im File-Editor herunter zu laden, jedoch lässt sie sich nicht über den File-Editor hoch laden. Eine einfache PDF hoch zu laden, hat ohne Probleme funktioniert. Selbstverständlich habe ich die DB vor dem hochladen umbenannt.

Hat noch jemand eine Idee?

Wie soll das denn über den File-Editor funktionieren. Die DB ist doch zu diesem Zeitpunkt schon in Benutzung, oder nicht?
Bei mir ist nicht nur die home-assistant_v2.db vorhanden, sondern auch noch einw .db-shm und eine .db-wal vorhanden. Ich denke mir, das die auch einen Einfluss auf die .db haben.

Klar ist die in Benutzung. Wenn man die DB umbenennt, wird ersatzweise eine DB mit dem Hinweis Korrupt erzeugt. Einen Scrennshot habe ich leider nicht gemacht. :sweat_smile: Ein Upload einer umbenannten Datenbank sollte aber eigentlich erst einmal keine Probleme verursachen.

Ziel ist es aber herauszufinden wie man ein Backup einspielen kann, ohne seine Statistiken zu verlieren. Das man auf dem Weg dahin herausfindet wie es nicht funktioniert, ist ja eher lästiges Beiwerk.

Vielleicht versuchst du mal über samba/ FTP Addon auf das Filesystem zuzugreifen?

Ich habe bei mir Samba share als add-on eingebunden und kann dadurch direkt von Windows darauf zugreifen.

Aber auch für samba share (nutze ich auch) muss das System gestartet sein und damit ist die DB wieder aktiv. Man müsste das irgendwie vor dem Start des Systems hinbekommen. Mit SSH vielleicht?

Es scheint tatsächlich per SSH möglich zu sein.
Ich habe im HA-Forum das hier gefunden: How do I delete the database on home assistant - #3 by 123 - Configuration - Home Assistant Community

Per SSH einloggen und folgendes eingeben:

ha core stop
rm /config/home-assistant_v2.db
ha core start

Ich denke, die beste Lösung wird es sein, die neue db file daneben zu legen (mit einem anderen Namen) und dann per SSH einfach nur die alte zu löschen (rm /config/home-assistant_v2.db) und die neue file in home-assistant_v2.db umbennen (mv old_name home-assistant_v2.db)

4 „Gefällt mir“

Das sieht nach einem sehr guten Ansatz aus! :+1:

Nachdem ich die Database manuell umbenannt habe, hat HA Recht schnell einen Ersatz erzeugt. Um laufenden Betrieb könnte als schwierig werden. Aber was ist mit dem abgesicherten Modus? Den habe ich noch nicht ausprobiert. Sollte in diesem Betriebszustand die DB nicht aktualisiert werden, bliebe nur noch der Upload in der Benutzeroberfläche zu regeln.
Ich bin gerade nicht Zuhause, dauert also etwas bis ich das ausprobieren kann.

Befolge meinen oben geteilten Plan mit der SSH-Verbindung! Da stoppst du zuerst das HA-System. Wenn du Hilfe brauchts, melde dich einfach wieder :slight_smile: Deine Idee mit dem abgesicherten Modus wird nicht funktionieren, da in diesem Modus die db ganz normal genutzt wird - die Integrationen werden nur nicht aktiviert.

Vielen Dank! Ich konnte mein persönliches Datenbankproblem gestern mit zwei Stunden Datenverlust anderweitig lösen. Damit kann ich gut leben.

Aber ich glaube das man die Ursprüngliche Frage und Deine Antwort gut für das Wiki benutzen kann. Hier wird es ein wenig OT. Aber so wie ich es bei Leuten, die in das Thema HA einsteigen, wahrgenommen habe, wiederholen sich bestimmte Fragen/Bedenken.

Völlig zurecht wird hier im Forum propagiert einfach los zu legen, nicht zu viele Gedanken machen, usw. Wenn man voll in der ‚IT‘ drin steckt, hat man ein gewisses Grundverständnis, auch für fremde Systeme. Aber eben nicht jeder und nicht jeder kann die Zeit aufbringen um das zu kompensieren. ‚Mach einfach‘ ist also etwas für das man auch die Zeit haben muss. So ein, zwei Installationsvideos habe ich bereits gesehen. Aber die nächsten Schritte danach, die sind meiner Einsicht nach, unterversorgt. Es ist ja auch nicht ganz einfach sich als IT’ler in normal sterbliche hinein zu versetzen. Wenn mir niemand zuvor kommt wird mein nächstes Projekt ein Wiki ‚Automatische Backups einrichten und kurz und knackig wiederherstellen‘ und ‚Wie rette ich meine Statistiken, wenn ich mein System neu machen muss‘. Wenn man das einmal Schritt für Schritt niedergeschrieben hat, kann man bei vielen hier anfallenden Fragen auf den Eintrag verweisen und dann wirklich mit guten Gewissen die Leute auf ‚Mach einfach‘ los lassen. Geht etwas schief, können die Betroffenen den Wiki-Artikel abarbeiten und stehen nicht vor einer totalen Katastrophe.

Aber an dieser Stelle ist meine Frage erst einmal zurückgenommen. Deinen Ansatz zur Datenbank Wiederherstellung werde ich testen und schauen ob ich in der Lage bin die notwendigen Schritte zu dokumentieren. Wenn es jemand anderes macht, oder Ergänzungen hat, bin ich auch nicht böse. Aber das würde ich dann ich einem eigenem Thema behandeln.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort - deine Sichtweise ist sehr interessant und nachvollziehbar. Ein Wiki-Eintrag dazu ist sicherlich sehr interessant - wenn du das tatsächlich noch weiter testen möchtest und beim Probieren Hilfe brauchst, kannst du dich auch gerne bei mir per Privatnachricht melden (dann wird das hier nicht weiter OT) :slight_smile:

1 „Gefällt mir“