Moin Moin Thomas
Ich glaube ich muss da mal was richtigstellen,
Ich wusste nicht das ich für eine einfache Frage hier meinen Gesellenbrief als Elektriker vorlegen muss
Ich habe vor 53 Jahren meinen Gesellen gemacht als Elektriker , da warst du noch gar nicht auf dieser Welt von daher weiss ich was ich mache und „Spiele“ nicht mit meinem Leben. Ich bin zwar schon 8 Jahre in Rente und die 10 Jahre davor nicht mehr direkt in meinem Beruf, aber ich denke ich bin ein Elektriker der Ahnung hat.
Du hast in einem Deiner Videos gesagt das Du im IT bist, stelle ich in Frage ob Du Ahnung hast oder es Dir selber beigebracht hast ? Bevor du solch eine Aussage machst frage erst mal nach, denn es könnte ja sein das Dein Gegenüber doch Ahnung hat.
Zum anderen hast Du selber ein Video gemacht "Badezimmerlüfter " smart machen, hast Du in die VDE Bestimmung für Badezimmer geschaut mit Deinem Bad und Lüfter sowie Schalter ? Da steht zum Beispiel das im Bereich 0 KEINE und in Zone 1 eingeschränkete elektrischen Geräte gehören, Deine Duschtür aber einen Sensor hat. Finde den Fehler, ja man kann Trefflich darüber Debatieren ob Batterie Geräte dazu gehören. Ist wie alles eine Sache der Auslegung.
Aber komme mir nicht mit dem erhobenen Zeigefinger und spreche mir meine Kompetens ab, da reagiere ich etwas angebissen
Zu Deiner Behauptung von wegen ich hatte nicht Gemesse wann wo welcher Strom fliesst, woher hast Du diese Gewissheit ?.
Es ist ein ganz " pisselicher " Badezimmerlüfter von Maico, 220 V rein L + N, dann endweder Klemme 1 mit Plus L = Stufe 1 oder Plus L an Klemme 2 = hohe Stufe in den Umdrehungen. Was willst Du da messen ausser 220 V zum Motor und wir reden hier nicht von einem Drehstrommotor in Stern/Dreieck geschaltet wegen hohem Anlaufstrom.