Hallo, ich habe mich letztes Jahr auch mal mit einem barcodescanner für meine bring-einkaufsliste beschäftigt, da amazon ja die Einbindung der Listen von Drittanbietern eingeschränkt hat und dabei ist folgendes raus gekommen: https://github.com/Noack1978/Barcodescan-zu-Bring-
Chatgpt hat mir dabei etwas geholfen. Es funktioniert eigentlich ganz gut.
4 „Gefällt mir“
Moin
Erstmal Herzlich Willkommen bei uns.
Moin und willkommen in der Community. Da hast du ja gleich einen guten Start hingelegt. 
Danke, ich hab mein Home Assistant auf einem green seit August 2024 laufen. Hab es vorher mal als container auf meinem NAS getestet. Mir hat Amazon mit den Echos nicht ausgereicht. Ich wolltebeinfach mehr integrieren und automatisieren. Als ich dann das okay meiner Frau bekam, ging es los.
Grüß dich Mirko und willkommen in dieser tollen Gemeinschaft.

So war es bei mir auch, meine Anfänge reichten mir nach kurzer Zeit nicht mehr und ich wollte mehr. Gut das du den Segen bekommen hast, das ist viel wert.
Tolle Ergänzung zur Bring!-Einkaufsliste, funktioniert prima.
Vielen Dank! 
1 „Gefällt mir“
Ich hab den barcodescanner in eine native integration umgebaut. Man kann jetzt auch mehrere Benutzer anlegen und jeweils ein anderes Gerät für die benachrichtigung bei nicht erkanntem Artikel einstellen. Geht jetzt auch schneller. Keine Wartezeit mehr bei mehreren Scans hintereinander
2 „Gefällt mir“
-
- Schritt 2: Webhook-Aktivierungsanleitung lesen → Fertig
- Webhook aktivieren: Einstellungen → Integrationen → Webhooks → Webhook
barcode_bring_xxxxxxxx aktivieren → URL kopieren
Da hänge ich irgendwie und komme nicht weiter. Wie ist das gemeint?
Die Integration ist via HACS installiert und unter Einstellungen → Integrationen auch vorhanden, mit einem Eintrag jetzt.
Verstehe nicht, wie ich an den Webhook komme, um den dann eintragen zu können in der App “Binary Eye”.
Ich nutze zwar Webhook aber nicht „Bring!“.
Deshalb kann ich dir nur bedingt helfen.
Wenn du Webhook Installiert hast, dann kannst du ihn über Programme einbauen.
Als Auslöser WEBHOOK dann erscheint er in der Auswahlliste.
Danach zeigt er dir den „Auslöse Code“ rechts an.
ZAHNRAD - Du musst GET ankreuzen.
Der Auslöse Code muss dann dort hin wo du deinen „Schalter / Auslöser“ betätigst…
Wird dieser Code an HA gesendet wird das Programm darunter Ausgelöst.
z.b.: http://192.168.0.44:8123/api/webhook/-uio9wTTVx55XAZMPOyptynZrQ
(IP von deinem HA ganz hinten dann der spezielle Code aus deinem Prg.)
Danke. Das ist schon klar soweit, ich nutze bereits Webhooks für andere Sachen.
Aber in diesem Fall soll ja anscheinend ein bestimmter Webhook (der u.a. auch den von mir vorgegebenen Nutzernamen enthält) erzeugt werden.
Wo ich den finde oder wo ich den aktivieren soll, ist mir unklar. Eine “Integration Webhook” gibt es nicht und die ist für Webhooks auch nicht erforderlich.
Stimmt, das ist noch ein Fehler in der readme. Bei Nabu casa Abo findet man den webhook in den einstellungen/Home Assistant Cloud ganz unten
Ich werde die Integration nochmal anpassen, damit die url für den webhook in der Einrichtung angezeigt wird. Wenn kein Abo erkennbar ist, wird nur eine lokal erreichbare URL erzeugt. Sonst auch die url von Nabu casa
1 „Gefällt mir“
Das neue Release ist da. Ich teste es noch schnell.
Sind noch Fehler drin. Ich arbeite dran
Fertig. Version 2.1.2
Jetzt werden die webhook URL für lokal und bei Neueinrichtung auf für Nabu Casa angezeigt. Auch der Hinweis für die Aktivierung des Nabu Casa Webhooks wird angezeigt.
Ok, danke 
Der angezeigte Webhook sieht bei mir jetzt so aus (etwas verfälscht absichtlich, aber der Aufbau ist genau so, der Nutzername taucht nicht auf darin, und ein nabu-casa Abo habe ich nicht):
https://meineadresseimnetz.de/api/webhook/barcode_scan_NpL7UuVc23yXhH5D8Ppa3mL?content=
Habe den in Binary Eye eingetragen, es wird auch was an HA übertragen, aber der Code wird irgendwie nicht richtig verarbeitet. Die notify.xyz ist immer, egal welches Produkt ich scanne, eine Meldung, die etwa oft so oder ähnlich aussieht:
Produkt nicht gefunden
Barcode 0210322700216 konnte keinem Produkt zugeordnet werden.
Oder es kommt gar keine Meldung.
In Bring kommt jedenfalls nichts an.
Macht ja auch nichts, ich will jetzt hier nicht nerven, wo es ja bei dir offensichtlich klappt.
Das Script und die Helfer habe ich noch in Kopie, die Einträge in der configuration.yaml sind nur auskommentiert. Ich gehe also einfach zurück zu der alten Lösung, das hatte für mich ja perfekt funktioniert.
Edit: Zumindest teilweise klappt es dann doch immer wieder mal, und das gescannte Produkt kommt dann auch in Bring an. Bin noch nicht dahinter gekommen, warum es manchmal funktioniert und manchmal nicht. Muss es mir morgen oder so nochmals genauer betrachten.
Moin, das schau ich mir nochmal genauer an.
Was ich schon feststellen konnte ist, dass dein barcode wirklich nicht in den Datenbanken von openproductsfact zu finden ist. Man kann den Artikel aber selber einpflegen.
Steht hinter deiner webhook url aus der integrationseinstellung wirklich “?content=”?
Kopier nur die url aus deiner Instanz der Integration und füge sie in Binary eye ein. Nichts dahinter schreiben.
Wichtig ist auch, dass du beim scan über den lokalen webhook mit dem gleichen Netzwerk verbunden bist, in dem sich dein home Assistant Server befindet.
Die url müsst aber etwa so aussehen:
http://192.223.123.33:8123/api/webhook/barcode_bring_7f5wh3jih7335hd55
http, der Port 8123 und kein .de oder content hinter der URL.
Teste das mal. Bei mir hat der Scan mit meiner URL für lokal funktioniert.
So, ich hatte gestern nochmals alles zurückgesetzt auf die “alte” Variante mit Script, Automation, den Helfern und dem Eintrag in die configuration.yaml. Alles wieder bestens, funktionierte wie immer, da war ich schon mal sehr erfreut drüber 
Es hat mir aber keine Ruhe gelassen, heute früh habe ich dann nochmals die neue Variante versucht, also die Integration. Es wird ein Webhook erzeugt, der wie folgt aufgebaut ist:
https://meineadresseimnetz.de/api/webhook/barcode_scan_NpL7UuVc23yXhH5D8Ppa3mL
Ich denke, HA macht hier aus dem vorgesehenen Eintrag automatisch einen https Eintrag mit meiner Domain, da HA „weiß“, wie mein Home Assistant von außerhalb erreichbar ist.
Das ist ja auch explizit gewünscht, dass das Ganze auch außerhalb des Heimnetzes funktioniert, also alles gut soweit.
Diesen Webhook genau so in Binary Eye eingetragen, und es funktioniert jetzt völlig ohne Fehler 
Alle gescannten Produkte erscheinen umgehend in Bring! und ich kann jetzt auch sehr schnell hintereinander scannen, alles kommt an. Super!! 
Auch die eingestellten Benachrichtigungen für nicht erkannte Artikel kommen an. Ein klein wenig vermisse ich die anhaltende Benachrichtigung bei erfolgreichem Scan, aber ist schon ok so.
Was da gestern nun alles schief gelaufen war, kann und will ich auch jetzt nicht mehr nachvollziehen, bitte entschuldige die dadurch sicherlich entstandene “Verwirrung” 
Vielen Dank nochmals für deine Mühe.
1 „Gefällt mir“
Super, dass es bei dir jetzt funktioniert. Das war mein Ziel.
Die anhaltende Benachrichtigung werde ich wieder mit einbauen als Option. Die hat mir Claude nicht mit eingebaut. Vielleicht bekommt er es auch hin, dass der Benutzername mit drin steht, um zu sehen wer was hinzugefügt hat.
1 „Gefällt mir“