Angenommen, ich habe ein einfaches, batteriebetriebenes Gerät (siehe Symbolbild). Gibt es ein Zigbee-Relais mit integrierter Batterie, welches ich dazwischenschalten kann, um das Gerät via Home Assistant (ZHA) ein- und auszuschalten? – Danke für eure Hinweise!
du meinst sowas wie den philips hue schaltaktor?
Ach, ginge das? Ich dachte wenn der Hue Schaltaktor Kontakt hat, sendet er einen Befehl an die Zentrale. Wäre der Fall hier nicht ungekehrt?
Sowas hier meinst du bestimmt 5v zigbee Switch mit Relais. Das könnte mit 5v laufen, aber einen Akku müsste man noch daranbasteln.
Ein Hue Schaltaktor kann meines Erachtens nach nur 230v schalten. Hier sollen aber 5v Gleichspannung (DC) geschalten werden.
Für sowas würde sich gut ein Shelly uni oder eine ESP (d1 mini) in Verbindung mit einem Relais eignen. Die Geräte sind sehr klein, laufen mit minimal Spannungen und brauchen auch nicht viel Strom (wegen der Batterie). Ist dann aber halt kein Zigbee, sondern Wlan.
Ach, ich hatte wohl zu stark nach Zigbee gesucht. Wäre so etwas (Bild) mit Home Assistant kompatibel? Und kann ich da einfach eine 9V-Batterie dran hängen? Das Ganze sollte so klein wie möglich werden. Aber eine Knopfzelle hat wohl zu wenig Power um ein Relais zu steuern.
Ja das würde gehen mit ESP Home kannst du den ESP Chip bespielen und dann über HA steuern. Die brauchen in der Regel immer 5v gerade die Relais, darunter wird es schwer.
Ich kann zwar nicht wirklich Programmieren, aber das klingt nach einer schönen Herausforderung. Mit Home Assistant und ChatGPT bekomme ich das vielleicht hin. Wie ich hier gesehen habe, scheint es zumindest möglich:
Danke vielmals soweit!