Hallo zusammen,
Halloween rückt ja näher – naja, zumindest hatte ich die letzten Jahre immer ein Thema im Halloween-Kontext. Ich habe mir gedacht: Wenn ich es dieses Jahr rechtzeitig angehe, bekomme ich es vielleicht bis dahin ordentlich gelöst.
Wir haben eine Halloween-Dekohexe, die auf Knopfdruck kichert, rote Augen hat und herumzappelt. Die hängt bei uns im Baum und soll bei Aktivierung des Bewegungsmelders an der Tür ausgelöst werden.
Der Schalter hängt an einem längeren Kabel an der Batteriebox und könnte theoretisch ersetzt werden.
Aktuell wird der Knopfdruck über einen SwitchBot Bot ausgelöst. Der Bewegungsmelder ist ein Hue Outdoor (per z2m), und die Logik läuft über Home Assistant. Meist funktioniert das Setup so halbwegs, aber eben nicht zuverlässig.
Hauptprobleme sind:
Was ich mir gedacht habe: Gibt es nicht einen potentialfreien Schaltaktor (ähnlich einem Shelly 1), der idealerweise per Zigbee oder Thread funkt und entweder batterie-/akkubetrieben ist oder per USB mit Strom versorgt wird?
Ich habe schon einiges gesucht, aber vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hat jemand von euch noch eine Idee oder vielleicht etwas Ähnliches umgesetzt?
Wäre es evtl. eine Option, das Kabel bis ins Haus zu verlängern?
Dann bist du nicht mehr auf Batterien angewiesen.
Das bringt mich auch auf eine Idee, was ich mit meinem Mannshohen Skelett tun kann. 
Oder Akku mit Solar
Bin nach etwas Knobelei zu folgendem Ansatz gekommen:
Kabel bis ins Haus ist leider keine Option – das Kabel müsste den Zuweg zum Haus kreuzen, und der ist gerade an Halloween stark frequentiert.
Akku mit Solar ist im November ebenfalls keine wirkliche Option, vor allem abends, wenn es dunkel ist. Ist aber auch nicht weiter schlimm – die Installation muss ja nur etwa 12 Stunden durchhalten.
Mein aktueller Ansatz:
Den potentialfreien Schalter übernimmt ein Shelly 1, den kann man mit 12 V betreiben.
Ich habe eine kleine Powerstation, eine Anker DC300. Die kann über den Zigarettenanzünder-Ausgang 12 V für den Shelly liefern. Ins Kabel kommt noch eine XT60-Kupplung, damit ich das Ganze sauber trennen kann.
WLAN-Empfang habe ich an der Stelle. Alternativ ginge beim Gen4 auch Zigbee. Der Strom sollte laut Berechnung etwa 10–12 Tage durchhalten – also mehr als genug, um das Ganze mittags aufzubauen und am nächsten Tag wieder abzubauen.
Ich hätte damit sogar noch genug Reserve, um weitere Dinge dort zu betreiben. Eventuell ersetze ich auch die Batterien der Hexe durch Batteriedummys und versorge sie direkt mit.
Das Ganze würde ich dann noch wasserdicht in einer IKEA-Kiste unterbringen.
2 „Gefällt mir“