Hallo ihr Lieben,
Ich suche schon lange einen zuverlässigen Batterietester für die ER-14250 Batterien mit 3,6 Volt,
die in vielen Sensoren (z.B. Fibaro) verwendet werden.
Leider habe ich bis jetzt kein Gerät gefunden ?
Es gibt zwar Geräte die 3,7 oder 3,0 Volt Lithium Batterien messen können, aber eben die 3,6 Volt Batterien nicht!
Hat jemand einen Tipp für mich?
Oder muss man da wirklich mit dem Multimeter und eine Lastwiderstand rumbasteln?
Hab mir gerade mal ein Datenblatt von einer Zelle angesehen, die halten ihre Spannung nahezu konstant bis kurz vor „Leer“ und dann bricht die Spannung komplett ein.
Ich vermute, ohne mir die näher angesehen zu haben, die Zellen haben einen internen Spannungswandler.
Meine Fibaro HC2 meldet diese Batterien allerdings mit einem Batteriestatus von 100%-35% bevor sie als „verbraucht“ angezeigt werden, das spricht eher gegen einen Spannungswandler, oder ??
Ich habe bis jetzt die Spannung mit oder ohne einer starken LED gemessen, das bringt allerding nur einen merklichen Unterschied, wenn die Zelle schon in der HC2 mit unter 40% angezeigt wird.
Schade dass es hier nix PRÄZISES zum MEssen gibt, denn die Kleinen sind leider eher teuer, daher tut es mir immer leid, wenn ich eine entsorge, die vielleicht noch brauchbar ist.
ich habe das mit einem Arduino und einem Stromsensor gemacht. Akku ganz entladen und über den Stromsensor und ein Ladegerät aufladen. Oder umgekehrt vollen Akku über eine Last entladen. Arduino misst einfach den Strom je Sekunde und addiert das auf. Die Ladung (auch Ladekapazität) wird in As angezeigt
Das klingt interessant, macht aber nur mit Akkus einen Sinn!
Die ER-14250, die ich verwende, sind Lithium EINWEG Batterien!
Es gibt war auch Akkus zu dieser Bauform, die haben allerdings nur ca. 1/3 der Kapazität der Einweg Batterien, sind also nicht wirklich eine Alternative wenn du, so wie ich, fast 25 Devices hast!