Beispiel: Temperaturen messen mit ESP, Arduino-Code und MQTT

Hier folgender Beispielcode der evtl. hilfreich sein kann

Link auf meine Homepage

Einfach einen ESP über die Arduino IDE programmieren.
Sensorwerte an einen MQTT-Broker senden
Und in Homeassistant (oder andere) einbinden.

1 „Gefällt mir“

Ich mache es sehr ähnlich, nur mit einer Shelly UNI. Dort gibt es auch einen 1-Wire-Eingang, wo ich alle Temperaturfühler parallel angeschlossen habe. Laut Doku gehen zwar nur 3 Temperaturfühler, aber es funktionieren auch mühelos mehr, bei mir 5 Stück. Diese sind dann auch in dem Shelly-Webserver der Shelly UNI einstellbar und werden angezeigt. Zusätzlich hätte man noch einen Analogeingang und 2 Ausgänge zur Verfügung.
Mit der Standard-Firmware lassen sich alle Messwerte in MQTT publishen oder/und über die Shelly-Integration in HA auswerten, ohne externe Shelly-Cloud.

Wie programmierst du den?
Der hat ja keinen USB-Anschluss!
Geht das mit der Arduino IDE?

Oder meintest du die Überwachung der Klimaanlage machst du so ähnlich?
Das war ja nur eine Beispielanwendung

Na, programmieren brauchst Du ihn nicht, der kommt ja mit der Shelly-Firmware an. Man braucht ein Netzteil zur Versorgung und dann bringt man die Shelly ganz normal ins WLAN. Die Einstellungen, wie MQTT und Sensoren machst Du dann über die Weboberfläche der Shelly.
Ich verwende das um bei meiner Gastherme die Temperaturen mitzuloggen.
Eine andere Shelly UNI habe ich in meine Gartentor-Steuerung implementiert, das Ding ist echt universell einsetzbar.

1 „Gefällt mir“

Zum einfachen Messen sind die UNIs wirklich gut, habe davon auch zwei, wobei einer noch herumliegt. Der andere wird für die Pflanzenbox genutzt. Er steuert das Licht (über Relais), die Lüfter (wegen Entfeuchtung), misst zusätzlich die Temperatur & Luftfeuchtigkeit und mit dem Bodensensor messe ich die Nässegrad der Pflanzenerde. Klappt wirklich sehr gut und zuverlässig. Ich fand die Anschlussmöglichkeiten gut und habe daher einfach welche gekauft. Ich mache heute Nachmittag mal ein Foto vom Aufbau.

Das Ansprechen des UNI und die Konfiguration über die Weboberfläche ist einfach und schnell gemacht. Für so einfache Aufgaben, wie Messfunktionen oder Schalten kleiner Verbraucher, würde ich so einen UNI dem ESP vorziehen. ESP sind top, wenn es spezifischer wird. Ansonsten sind die UNI einfach bequemer und einfacher eingerichtet, ohne programmieren zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe schon ich muss ein anderes Beispiel nehmen!

Ich hänge mal einen mh-z19c CO2-Sensor dran.
Bei mir kein Problem Arduino Bibliothek

#include "MHZ19.h"      

reinladen. MQTT Ausgabe ändern - fertig.
Diese Methode funktioniert praktisch mit allem was der Arduino kann