Beleuchtung in einem großen Raum

Guten Abend,

ich habe eine Herausforderung in meiner neuen Wohnung. Und zwar ist das Wohnzimmer über 30m² groß. Deswegen haben wir uns überlegt, dass wir in diesem Raum auch ein Esszimmer machen wollen. Es gibt aber lediglich eine Anschlussmöglichkeit für eien Deckenleuchte. Natürlich lässt sich das verändern, aber vermutlich brauchen wir im Wohnzimmerbereich gar keine Deckenleuchte. Wir haben uns jetzt folgendes überlegt und ich hätte gerne euren Rat, wie ich das am besten umsetze. Im hinteren Teil des Raumes soll eine Esszimmerlampe über den Esstisch. Vorne bei der Tür habe ich 4 Schalter, von denen 3 nicht mehr funktionieren laut Hausmeister. Im Wohnzimmerbereich soll ein Deckenstrahler und je nachdem eine weitere Tischlampe für die notwendige Helligkeit sorgen. Ich möchte aber von der Wohnzimmertür aus diese Lampen bedienen können. Aus diesem Grund war die Überlegung den Deckenstrahler und die Tischlampe in eine smarte Steckdoese zu stecken, die über einen Schalter an der Tür ein- und augeschaltet werden kann. Ergibt das Sinn? Welches System wäre hier gut? Aktuell habe ich Wiz Lampen, die ich über App steuern kann.

Ich hoffe, dass man mein WIrrwarr verstehen kann. Ich bin dankbar für jede Idee.

Liebe Grüße

Chris

Herzlich Willkommen!

Ich denke schon. Wenn ich das rihctig verstanden habe, sind die beiden Lichter ja einfach mit einem Stecker. In diesem Fall könntest du deine Idee mit den Smarten Steckdosen einfach umsetzen!

Für die reine Handy-Steuerung geht eigentlch jedes Smart-Home-System. Du könntest dir bspw einfach von Wiz Steckdosen kaufen und die dann in die gleiche App einbinden. Das ist das Eifnachste. Ansonsten gibts noch Google Home, Alexa, Apple HOme, etc

Hier im Forum nutzen die meisten Home Assistant. Das ist eine Open-Source-Software die auf einem Gerät zuhause installiert wird (z.B. Raspberry Pi oder HA green). Wenn du hier fragst, schlagen das sicherlich viele vor :grin: Wenn du aber wirklich nur bei der Lampensteuerung bleiben willst, reichen die oben genannten Optionen locker aus!

Ansonsten hätte ich noch 2 weitere Ideen für dich.

1. Wie wärs mit einem haptischen Schalter, den du irgendwo einfach auf der Wand (z.B. mit Montageband) befestigen kannst und der die Steckdosen dann schaltet. z.B. soetwas, wenn wir jetzt mal einfach bei Wiz bleiben : Amazon.de
  2. Evtl wären LED-Streifen auch eine coole Sache für eurer Wohnzimmer. Die kann man bspw oben an der Wand befestigen und den Raum damit wunderbar ausleuchten :slight_smile:
1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir schon mal.

Ich möchte prinzipiell weg von der Handysteuerung und per Wlan-Schalter bedienen. Also ich komme rein in den Raum, drücke wie ohen smarthome auf einen Schalter und bäm geht der Deckenfluter an. Also quasi eine smarte Steckdose, die ich über einen Schalter an der Wand bedienen kann. Ki schlägt mir da Tapo vor. Wäre das was?

oh, da wurde angepasst mit genau dem, was ich wollte :slight_smile: Ich bin mir unsicher, ob ich mit dem Wiz Schalter die Steckdose ansteuern kann. Auf der Wiz Seite steht bei den Steckdosen nur, dass sie per App steuerbar sind.

Ah, verstehe.
Genau die gleiche Idee hatte ich im Nachhinen gerade auch schon in meiner Antwort ergänzt :smiley:
Tapo könnte sicherlich eine gute Wahl sein. Musst schauen, dass du die alle in ein System integrieren kannst, sodass du sie miteinander connecten kannst. Das weiß ich gerade nicht aus dem Kopf, mit welchen Kombis das geht.
Du könntest aber natürlich einfach den Tapo Switch und die Tapo Steckdosen nehmen, dann bist du in deren Ökosystem zwar „gefangen“, hast aber eine einfache Lösung.

Das kann ich dir leider auch nicht ganz beantworten. In der Regel sind solche Verknüpfungen aber in den Hersteller-Apps möglich.

Hier wäre der Link zum Tapo Switch, ich glaube der würde tatsächlich besser für deinen Fall passen: Tapo S200B | Intelligenter Button | Tapo

• Intelligente Aktionen - Steuern und stellen Sie mehrere Lichter, elektronische Geräte und andere intelligente Tapo-Geräte mit einer Taste ein.

→ Tapo-Steckdosen steuern geht da also auf jeden Fall.

Super, vielen Dank. Das sieht mir nach einer guten Lösung aus, für möglichst wenig Geld und Aufwand.

Zwischenfrage:

Aktuell habe ich an der Wand 2 Lichtschalterbuchsen und eine Steckdosenbuchse senkrecht. Die Steckdose ist ganz unten. Darüber sind ziemlich alte 2er-Schalter, so kleine. Davon funktioniert aber nach Hausmeister nur noch einer für die Deckenlampe. Meine Idee war jetzt diese Abdeckungen abzunehmen und da stattdessen die smarten Schalter zu installieren bzw. zu befestigen. Meinst du, dass das geht?

Schwierig… Der smarte Schalter ist ja kein Klassischer Lichtschalter, sondern einfach ein Aufputz-Taster.. Der passt ja nicht in die Form. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Oder willst du statt dem einen funktionierenden Schalter dort einen smarten Lichtschalter einbauen, der auch an den Strom in der Wand angeschlossen ist? Wenn ja, das ginge. Entweder in dem man dort einen smarten Lichtschalter (ist ja etwas anderes als ein Aufputz-Taster) oder ein Relay in der Wand installiert.
Das wäre dann so etwas in die Richtung:

ja, vielleicht kann ich ihn irgendwie draufkleben oder so. Der von Tapo ist ja ziemlich klein. Sonst wäre halt doch ne Überlegung eine Deckenlampe zu holen, aber da ist das Problem, dass beide Lampen angehen, wenn ich den Lichtschalter drücke. Das möchte ich nicht. Ich möchte die getrennt steuern können.

Du siehst, ich weiß selbst noch nciht so genau, was ich machen soll. Sorry für diesen Wirrwarr. Aber ich hab einfach keien Ahnung.

Meinst du, ich kriege das hin einen Schalter zu wechseln? Oder muss da ein Elektriker her?

Wenn du die Option mit dem richtigen smarten Schalter meinst, würde ich ein Elektriker empfehlen. Die haben dir das schnell eingebaut.

Ansonsten: Falls du einen 3D-Drucker hast oder jemanden kennst mit einem 3D-Drucker könntet du dir auch einen Rahmen für bspw den Tapo Schalter drucken lassen und den dann in den Lichtschalter-Slot packen. Wäre jetzt so eine spontane Idee von mir..

Gute Idee. Okay. Ich werde mal rumfragen, ob mir das jemand machen kann. Ansonsten werde ich mal schauen, ob ich es irgendwie smart gelöst bekomme mit den viele Lichtschaltern. Vielleicht kann ich auch die Blendne abmachen und dann etwas darüber kleben? Oder ist das zu gefährlich`?

Ganz ehrlich, da habe ich überhaupt keine Ahnung :grin:
Wäre ich aber vorsichtig, zumidnest muss darauf geachtet werden, dass die Kabel von dem alten Schalter nicht irgendwo offen rumliegen. Der Lichtschalter sollte schon richtigstill gelegt sein.

okay. Ich schaue mir das morgen nochmal in Ruhe an und schaue dann, was das kostengünstigste ist. Ich danke dir für deine Hilfe. Hat mir schon mal sehr geholfen! Schönen Abend!

1 „Gefällt mir“