Benachrichtigungsfehler von Sonos

Gerne!

Hallo zusammen,

ich hab da mal ein kleines Problem, das mich schon seit ein paar Wochen nervt. In meinen Benachrichtigungen taucht ständig folgender Fehler auf:

Login attempt failed
Login attempt or request with invalid authentication from Sonos-5CAAFD316B96.fritz.box (192.168.178.20). See the log for details.

Das Komische ist: Mein Sonos läuft eigentlich ohne Probleme – aber diese Fehlermeldung kommt täglich mehrfach.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Benachrichtigung dauerhaft loswerden kann?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Hi, ist das immer die selbe IP die du als Info bekommst, dann würde ich die Box ablernen/entfernen und neu anlernen (vielleicht sogar die komplette Integration). Fehlerhafter Login deutet auf die automatischen requests im Hintergrund hin. Wenn da noch ein alter Schlüssel/Token verwendet wird, der aber inzwischen aktualisiert wurde, kommt dieser Fehler, weil Sonos im Hintergrund versucht auf die HA Api zuzugreifen. So würde ich mir das jedenfalls erklären.

Hatte mal sowas in der Art war eine cloudbasierte Integration die über alten Token zugreifen wollte, hab den entfernt neu eingebunden und bei diesem dann den Tokenablauf deaktiviert. Da diese Integration keine neuen Anfragen gesendet hat sondern immer mit dem selben Token rein wollte und wnn der abgelaufen ist dann passiert genau sowas.

Kann auch sein das es sowas bei dir ist.

Habe das im Protokoll stehen:

Logger: homeassistant.components.http.ban
Quelle: components/http/ban.py:136
Integration: HTTP (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 09:34:54 (16 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 13:25:36

Login attempt or request with invalid authentication from Sonos-5CAAFD316B96.fritz.box (192.168.178.20). Requested URL: ‚/media/local/Hallo-Sie-Haben-Post.mp3?authSig=eyJhbGciOiJIUzI1NiIsInR5cCI6IkpXVCJ9.eyJpc3MiOiIyM2M0ZTc1MzBiZjA0ZDM2ODI5MzMzNjFlNDE4OWYzNyIsInBhdGgiOiIvbWVkaWEvbG9jYWwvSGFsbG8tU2llLUhhYmVuLVBvc3QubXAzIiwicGFyYW1zIjpbXSwiaWF0IjoxNzQ0MDg5MzU3LCJleHAiOjE3NDQxNzU3NTd9.81MSjZ3NcnmBJ_XO9siexJhphZYg82YXBMR4VdwMncE‘. (Linux UPnP/1.0 Sonos/84.1-64070 (ZPS11))

Jupp, dein Sonos Geräte hat einen ungültigen oder abgelaufenen Token benutzt. Beste Lösung Gerät neu anlernen damit es einen neuen Token bekommt und bei diesem die Laufzeitbegrenzung deaktivieren.

Dann sollte es nicht mehr passieren.

Okay, da muss ich mich mal heranmachen. Kann man alle Laufzeitbegrenzungen deaktivieren?

Auf den Token habe ich im ersten Post hingewiesen!

Hat funktioniert, danke.

Komische bekomme die selbe Meldungen wieder. Alles so gemacht wie beschrieben. :thinking: