ich habe weitgehend durch „claude“ eine webApp erstellt. Sie befindet sich in einem frühen Alpha-Status.
Dennoch habe ich es geschafft meine Daten dort abzulegen und Auswertungen zu generieren. Wer Lust hat und etwas Zeit opfern kann, bitte ich um Unterstützung als Tester.
Ich weise jedoch daraufhin, dass es in diesem Status nicht sicher ist, dass alle erfassten Daten erhalten bleiben, und, z.B. bei zu wenig Interesse, und Unbrauchbarkeit, das Projekt beendet wird.
Wenn du (dennoch) Interesse hast, sende mir bitte eine Nachricht, dann erhältst du die Adresse.
Damit man sich nicht anmelden und daten erfassen muss, habe ich ein paar Daten meiner Anlage öffentlich unter “Winterborn” gemacht. Vielleicht reizt das mehr zu helfen.
Zusätzlich hier noch der Link damit ihr nicht auf meine Nachricht warten müsst: https://eedc.raunet.eu
Habe mir das jetzt mal angesehen, soll das eine Anlagenübersicht in DE werden mit der Erzeugung der Anlagen? Für was soll die Datenbank dann verwendet werden oder für wem hat sie nutzen oder nur rein für die eigene Statistik?
Hi, danke erstmal für den neuen Input. Ich habe mir das auch gerade mal angesehen, wie kommen die Daten (PV Verbrauchsdaten) dort hinein? Die müssen ja aktualisiert werden. Die Idee ist nett, aber gibt es solche Portale nicht schon?
Der Hintergrund ist, dass ich für meine Anlage häufig Kennzahlen ermittelt und Auswertungen erstellt habe, die dann an verschiedenen Stellen zur Verfügung gestellt habe. Insbesondere Fehlten mir Daten zur Wirtschaftlichkeit, die zu überwachen ist mir ein besonderes Anliegen.
Wenn es bessere Angebote gibt, würden diese mich sehr interessieren. Aber OpenSource damit ich nachvollziehen könnte, was mit meinen Daten passiert sollte es schon sein.
So wie ich das hier verstehe willst du mit deiner Datensammlung einen Vergleich haben was die Anlagen angeht und sehen wie sich die Armortsiren!
Ich betreibe 2 Victron Anlagen, wo man auch von Victron das VRM Portal hat, wo man alles nachvollziehen kann und auch öffentlich machen kann! Das hat man auch bei den meisten anderen Hersteller dabei so ein Portal!
Vielen Dank für deinen Hinweis, dass es ein VRM Portal und jede Menge weitere Portale gibt, die Auswertungen freigeben können. Das ist eines dieser Gründe, die mich dazu bewogen haben eine Community Feature zu integrieren.
Da du dich scheinbar noch nicht angemeldet hast, würde es dir helfen, wenn ich einen Demo User zum Probieren anlegen würde?
Die Nachteile, da erfassen dann auch andere irgendetwas, eine Kontrolle und Aussagekraft der Auswertungen wird nicht wirklich hilfreich sein. Aber gut, wenn’s hilft, würde ich das tun.
Danke für das Angebot aber ich bin generell kein Freund von öffentlichen Cloud und Daten wo freigeben! Bei mir läuft alles Lokal und das wird auch so bleiben! Bei deinem Dashbord wird es hauptsächlich um Daten aus DE gehen und meine zwei Anlage ist keine im DE Gebiet
Genau deswegen wollte ich dir den Demo User anbieten, aber jetzt habe ich verstanden, du willst gar nicht helfen, sondern nur den Sinn in Frage stellen.
Ich stelle hier den Sinn nicht in Frage sondern wenn wer wo seine Daten zur Verfügung stellen soll, sollte man auch wissen wo und was genau damit gemacht wird!
Wenn du in deinem ersten Beitrag mehr Informationen dort rein gibst werden sich vielleicht auch mehr dafür interessieren!
Ich habe zwar keine Möglichkeit zum Testen. Aber vllt nochmal als Input für die Cloud-Thematik. Gerade bei „vibecoded“ Backend-Projekten sollte man immer vorsichtig sein, man weiß nie, ob/ welche Fehler die KI im Code macht.
Vielleicht kannst du das Projekt ja noch verbessern, indem du auch noch Selfhosted-Varianten (als Docker Container bspw) anbietest und einen Sync zur Community DB optional machst.
Es wäre zumindest wichtig zu wissen, welchen Techstack du nutzt. Ein BaaS wie supabase oder ein eigenes Backend, welches prinzipiell ja auch mehr Gefahren beinhaltet
Edit: Nach genauerem Anschauen der App, ist eine selfhosted-App doch keine gute Idee :)) Deine App baut ja schon sehr auf Community/ Öffentlichkeit auf.
Hab mir die Webseite mal angeschaut. Das Design ist echt schick
Vielleicht könntest du den Grund, seine Daten dir zu veröffentlichen, noch ein wenig ausarbeiten/ klarer machen.. Warum sollte man dort „freiwillig“ relativ viele Daten veröffentlichen?