Eigentlich soll es nur eine Darstellung im Dashboard werden, analog zu dieser im iob
Leider, und ich bin ehrlich, hat mich ChatGPT bei der Erstellung für den iob auch Unterstützt, einfache Blocklys sind hat keine Berechnungen, bekomme ich das für den HA mit ChatGPT überhaupt nicht hin.
Mal ist es die Falsche HA Vrsion mit der ChatGPT Arbeitet, dann fehlen „Schaltflächen“ usw. einfach Gruselig
Im iob wird der Verbrauch von Gestern zu Heute, also die Differenz als Tagesverbrauch des gestrigen Tages berechnet, gibt es eine „leicht“ Verständliche und Nachbaubare Anleitung wie man sowas in HA realisieren kann?
Ha… ich glaube ich habe da was gefunden
Also ein Helfer „Verbaruchszähler“ erstellt dann die Config.yaml (ja ich weis das teil heißt cnofiguration.yaml) damit Beschrieben:
Es wurden gestern 5l Heizöl Verbraucht, dann springt das wieder auf Null für die nächste Messung, im Helfer hatte ich aber angegeben den letzten Bekannten Wert zunehmen, darstellen bin mir nicht sicher wie das genau heißt.
Eine Grafische Darstellung einer Null wollte ich nun nicht
Ich denke, entweder müsste die Yaml oder der Helfer selbst Angepasst werden… aber was und wo muss ich es anpassen das auch die -5L angezeigt werden.
P.S. Den Helfer erstellen sowie den Yaml Code per Copy&Past zu übertragen, war deutlich leichter als die o.g. Installation in den iob… bin Positiv überrascht
Moin, na siehst du so langsam ist es doch etwas für dich.
Habe mir das gerade mal angeschaut, ich denke es liegt am cronjob in Verbindung mit net_consumption: true (das steht dafür das Werte sinken oder steigen können).
Ich würde es daher etwas anders aufbauen. Dein Sensor liefert den aktuellen Füllstand, dann ziehen wir diesen Wert einfach vom Gesamtinhalt (Tank) ab, um den Gesamtverbrauch zu berechnen. Somit hättest du einen Sensor, der immer steigt (total_increasing).
Dafür brauchst du dann einen Template Sensor der die Berechnung vornimmt, entweder in der config.yaml oder als Template Helfer in der GUI erstellen:
template:
- sensor:
- name: "Heizoel Verbrauch Total"
unique_id: heizoel_verbrauch_total
unit_of_measurement: "L"
device_class: water # müsste hier für Volumen in HA passen
state_class: total_increasing
state: >
{% set max_kapazitaet = 3000 %}
{% set aktueller_stand = states('sensor.oilfox_on11014XXXX_filllevelquantity') | float(0) %}
{{ (max_kapazitaet - aktueller_stand) | round(2) }}
Tankinhalt habe ich hier einfach mal auf 3000L gesetzt, kannst du ja mit deinem Abgleichen.
Danach kannst du den utility_meter leicht anpassen und der cronjob sollte immer korrekt ausgeführt werden. Das net_consumption brauchen wir somit nicht mehr, weil der utility_meter jetzt immer positiv steigende Zahlen mitgeteilt bekommen (je leerer der Tank, desto höher der verbrauch_total).
Japp… ich weiß oder ich hoffe es, mein Fehler war das ich das Zurücksetzen nach der neuen Messung aktiviert hatte… sehr schlau
Warten wir mal heute bis 13:34 Uhr, sollte es wieder erwarten nicht klappen, setze ich deinen Vorschlag um
…hmmmm, ich Zweifel immer noch daran, denn wir sprechen hier von Infos aus dem i-net, übertragen per Copy&Past, einzig das ich einen Helfer erstellen muss war mir vorher klar, aber welschen wusste ich nicht.
Und man darf nicht vergessen, das ist keine Automation (ja schon irgendwie, aber keine die ich per GUI erstellt habe), das liegt mir immer noch nicht.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden mich in den nächsten Monaten in meinem Testsystem mit Automationen zu beschäftigen oder doch zu warten ob Blockly implantiert wird, siehe sowas wie C.A.F.E.
Und da ich ja keine Not habe mich jetzt direkt damit Auseinanderzusetzen, alle Automationen laufen ja, fehlt mir der Antrieb den innerlichen Schweinehund zu überwinden.
Wenn die Macher vom iob, heute sagen im 3 Monaten ist Schluss, wäre der Schweinehund tot..