Gibt es irgendeine Möglichkeit einen erstellten Helfer eine kurze Beschreibung hinzuzufügen meine Installation wird schon langsam so groß dass ich den Überblick ein bisschen verliere welcher Helfer was macht.
Nicht direkt, aber du könntest vielleicht aussagekräftige Namen verwenden (als einfachste Lösung). Ansonsten könntest du auch eine externe Dokumentation (z.B. in einer Excel Datei) anlegen
Moin, wenn du dir Helfer in der configuration.yaml angelegt hast, kannst du dort gut Infos zu den Helfern hinterlegen. Ansonsten gibt es leider keine andere Möglichkeit. Dann ist der Vorschlag mit Excel Liste schon gut.
Auch ich benutze gerne viele HA-Helfer, da sie persistent sind.
Sie bekommen von mir immer prägnante Namen, das hilft schon sehr.
Hat @MarzyHA ja bereits so beschrieben.
Die für mich effektivste Hilfe ist, dass ich alle Automationen in Node-RED projektiere.
Dort kann man sehr einfach Kommentare einfügen. Insbesondere, was die Helfer betrifft.
Aber nur diese Möglichkeit wird dich wahrscheinlich nicht dazu motivieren, Node-RED zu benutzen.
Beispiel:
Danke ihr Lieben für die vielen Tipps!!
@MarzyHA ich hab derzeit eh eine externe Dokumentation begonnen, die wartet sich allerdings nicht von selbst, daher dachte ich an eine einfachere Lösung ![]()
@jayjojayson Ich hatte ursprünglich einei dieser Konfigurationen in der Configuration.yaml, aber bin inzwischen aufgrund der Übersichtlichkeit wieder davon abgekommen. Für mich sind die Helfer in der GUI viel einfacher zu finden.
@Schorsch
Nein NodeRed steht derzeit nicht auf dem Plan, obwohl das sicher sehr interessant wäre!
Aber du hast eine Idee ausgelöst!
Ich könnte die Helfer in den Bemerkungen der entsprechenden Automationen oder Skripten mit dem exakten Namen Dokumentieren und diese dann mit einem Label “Helfer” versehen.
Dann finde ich sie vielleicht über das lokale YAML Backup auf meinem PC und kann dort dann direkt in den Dateien Volltext suchen.
Das werde ich gleich mal ausprobieren…..
Danke für eure rasche Inspiration!