Beste Option für Smart Lock an Innentür?

Hallo zusammen,

ich werde künftig mehr Zeit im Home Office verbringen und suche daher nun eine gute Lösung, um die Tür meines Büros automatisch zu ver- und entriegeln, also ein Smart Lock für die Innentüren. Ich habe ganz klassische Drückergarnituren an den Innentüren mit Buntbartschlüssel.

Habt ihr hier Tipps? Was ist die beste Lösung dafür? Im Idealfall hätte ich gerne ein Schloss, das komplett lokal gesteuert wird.

Danke schon mal für eure Tipps!

Viele Grüße
Daniel a.k.a. The Smart Home Maker

Hi, dazu gibt es einige Themen im Forum, daher bitte die Suche nutzen. Es kann dir keiner eine allgemeine Empfehlung geben, hängt von Wünschen, Funktionen, Betriebsart usw. ab. Die bekannten Marken haben alle gute Schlösser im Angebot.

Mit einem Buntbartschlüssel wird es schwierig werden.
Vermutlich wirst du das Schloss austauschen müssen, gegen eine Kassette mit Schließzylinder.

An unserer Haustür habe ich kürzlich ein Nuki eingebaut.
https://amzn.eu/d/5BpO6WQ

In HA integriert habe ich es per MQTT.
Unter anderem gesteuert durch einen NFC-Tag.

NFC ist da eine gute Lösung, kommt man schnell ins Zimmer.
Alles was da „zeitlich“ aufhält würde irgend wann nerven.

Hi! Suchen war natürlich das Erste, was ich getan habe. Aber zu Indoor Schlössern mit Buntbartschlüssel hab ich nicht viel gefunden. Daher der Post.

Ja sorry hatte das „Buntbart“ ganz überlesen!

Ok - danke für den Tipp. Und wie würde das Schloss dazu aussehen?

Alles klar, danke Dir. Ich hatte sowas schon befürchtet (Austausch des Schlosses). Muss ich mal schauen, ob es mir das wert ist, wenn es keine andere gute Lösung gibt

Soo teuer/aufwändig ist das glaube ich gar nicht, vermutlich sind die Kosten für das Smart Lock deutlich höher… :wink:

In einer früheren Wohnung hatte unser Vermieter ein einer Tür das Schloss tauschen lassen. Das ist schon einige Jahre her, aber in meiner Erinnerung war das sehr schnell erledigt.

habe gerade mal im Netz gesucht, mit ein wenig KI-Hilfe :wink:

Amazon.de?

Amazon.de?

Die Schlösser sind für Innentüren, und ersetzten die Drückergarnitur.

Wenn Du Dir eins davon anschaust, bekommst Du sicher noch ähnliche Vorschläge

1 „Gefällt mir“

Wir haben an der Hintertür zum Hof auch noch eine Tür mit Bart Schlüssel.

Das Schloss kann man nicht austauschen weil kein Platz in der Tür ist,
man müsste das vom Tischler ausstemmen lassen.

Oder eine neue Tür bestellen und die HIER muss angefertigt werden weil sie keine Standard Tür ist.
Ich habe das mal vor vielen Jahren mit dem Vermieter abgeklärt.

Wenn du an der Innentür an einer Seite einen Knauf hast, könnte man doch auch einfach einen elektronischen Türöffner in der Türzarge verbauen. Wird der unter Strom gesetzt öffnet sich die Tür. Für die Ansteuerung des Türöffners könnte man dann alle möglichen Geräte (shelly, tasmota, esp usw.) nutzen. Würde daher auf jeden Fall von Buntbart auf normalen Schließzylinder umbauen.

Vielen Dank euch allen für die Tipps! Ich werde mir das mit dem Umbau des Schlosses ansehen und wenn ich eine Lösung habe werde ich diese hier posten

2 „Gefällt mir“