Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit meinem Philips Hue Tap Dial switch (Modell 8719514440937) unter Zigbee2MQTT. Obwohl das Gerät gepairt ist, funktionieren die Tasten nicht, und Konfigurationsversuche schlagen fehl.
Mein Setup:
-
Koordinator: SMLIGHT SLZB-MR1 (im LAN-Modus).
-
Software: Zigbee2MQTT (aktuelle Version).
-
Geräte-Firmware: 2.59.19 (Build 20220316).
Das Problem: Das Gerät wird in der Übersicht als „Deaktiviert“ angezeigt und liefert für alle Attribute (Action, Battery etc.) nur null-Werte. Während das Dimm-Rad bei einer Direkt-Verknüpfung zu einer Lichtgruppe funktioniert, senden die vier Tasten keinerlei Befehle an den Koordinator. Ebenfalls funktioniert der Philips Hue Tap problemlos, wenn ich ihn mit der Philips Hue Bridge verbinde (diese will ich aber aus meinem System rausschmeisen).
Bisherige Lösungsversuche:
-
Manuelle Verknüpfung (Binding): Ich habe versucht, den Cluster
genScenesundgenOnOffmanuell mit dem Coordinator zu verknüpfen. -
Aufwecken: Ich habe den Schalter während der Befehlsausführung durch kontinuierliches Drücken der Tasten wachgehalten.
-
Fehlermeldungen: Jeder Versuch bricht mit folgendem Log-Eintrag ab:
-
Error: Bind 0x001788010f0ba82a/1 genOnOff from '0xdc8e95fffe77a6dd/1' failed. -
device/bind: Failed to bind (dabji-3). -
Interview - interview already in progress for '0x001788010f0ba82a' (8cm38-9).
-
Das Log des SLZB-MR1 zeigt bei Tastendruck keinerlei Aktivität an, solange die Verknüpfung zum Coordinator nicht besteht. Die LED am Schalter blinkt bei Tastendruck grün, aber in Z2M kommt nichts an. Die „Legacy“-Einstellung ist in den spezifischen Einstellungen nicht vorhanden.
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?
Ich möchte unbedingt den Philips Hue Tap im Bad installieren und habe auch schon alles dafür vorbereitet. Genau so etwas sollte nicht passieren ![]()
Vielen Dank für eure Hilfe!