Betriebmodus Energiekostenassistent

Abend

hat schon wer den neuen Betriebmodus von Fronius ausprobiert ?
bzw den Energiekostenassistent ?

hab das mal heute aktiviert

Was möchtest du damit machen und kommen Daten in HA an um sie weiter verarbeiten zu können?

1 „Gefällt mir“

Premium Feature
Wieviel wollen die dafür?

glaube ca 24 € im Jahr

Guten morgen

eigentlich soll er bei Schlechtwetter und voraussichtlich wenig PV Produktion den Speicher zum billigstenTarif laden
was mich so stört ist das man nicht weis wann und warum er das macht
in HA kannst das glaub ich nicht nutzen

:man_shrugging:
ich habe keinen Fronius, sondern ein E3DC System. E3DC hat die Funktionalität anhand von Wetter, PV-Erzeugung und dynamischen Strompreisen die Batterie oder das E-Auto (über die E3DC Wallbox) zu laden schon vor einigen Monaten per kostenloser Systempflege zur Verfügung gestellt.

Über die von mir genutzte HA-Integration per Modbus lässt sich darauf weder Einfluss nehmen noch Parameter auslesen.
Also ähnlich wie beim Fronius, nur ohne Abo-Gebühr.

Und ja, ich habe auch von einer weitreichenderen, spezielleren Integration für E3DC gelesen, die statt Modbus ein anderes (proprietäres?) Protokoll nutzt, damit ließe sich evtl dieser „Smart-Modus“ auslesen und beeinflussen.

War ein bisschen off-topic, ich weiß :wink: :slight_smile:

Victron Geräte hast du nicht?
Ich verwende dazu in NodeRed DESS (Dynamisches ESS) mit dem wird über den Tag nur so viel auf dem Netz geladen, wenn der Preis niedrig ist, dass ich ohne großen Bezug über den Tag und die Nacht komme. Müsste man mal schauen ob es das nicht auch so was für Fronius gibt. Könnte ich mit gut Vorstellen.
Sieht bei mir so aus! Anbieter habe ich hier Awattar!

1 „Gefällt mir“

das wäre schon mal was
ich nutze da die Helfer das er sagt z.b in dieser Stunde oder in diesen2 Stunden ist der Strom am billigsten also lade den Speicher

das will ich aber nur wenn kein PV Strom erzeugt wird oder halt wenig
wie das zum realisieren ist weis ich leider nicht

Was für einen Stromanbieter bist du mit dem Dynamischen, bei Awattar was ich so im Kopf habe, da wäre ich vorsichtig mit dem aus den Netz laden wenn der Strom günstig ist, den wenn du alles rechnest inkl. aller Steuern da bist du schnell mal nicht mehr günstig. Das habe ich mir aufgehört, ich lade nur noch so viel in den Akku was ich brauche das ich über den Tag und Nacht komme. Da kommst du am günstigsten aus und das läuft alles über Victron Dynamischen ESS. Trotz laden wenn der Strompreis günstig ist oder auch negativ komme ich jetzt im Durchschnitt Heuer auf 45Cent/kWh inkl. aller kosten was da dazu kommen.

1 „Gefällt mir“

Danke
dann müsste man automation machen das er aus dem Netz lädt aber nur wenn der Speicher weniger als x kwh hat und bis max. y kwh , und die PV nicht viel produziert

Du hast doch EVCC auch laufen wieso machst du es nicht über das? Da wird das am einfachsten sein und Dynamische Strompreise kannst du auch einfach einbinden!

das hab ich wieder gelöscht da die config teilweise nicht ging

Da wäre dann nur noch die Automatisierung eine Lösung! Da wäre am besten das über die EPEX Integration Lowest Price machen. Wenn der Preis am tiefsten ist wird der Akku geladen und wenn z.B. der Preis um 10% über den Lowest Price ist wird wieder abgeschaltet. So wird der Akku hauptsächlich im Winter über die Nacht geladen und wenn die PV Erzeugung wieder los geht, ist die Netzladung wieder abgeschaltet.

1 „Gefällt mir“

ich hab das mit Helfer gelöst , er sucht sich die billigste Stunde oder halt die 2 billigsten Stunden und lädt dann den Speicher
das Problem ist doch das wenn viel Sonne ist und der Preis dadurch günstig ist will ich nicht das er aus dem Netz lädt
mit dem derzeitigen Speicher kann ich so 2 Tage überbrücken

Dann schränke die günstigen Zeit ein auf die Nacht, dass er nur in der Zeit den Lowest Price raus sucht und dann ladet.

2 „Gefällt mir“

dann müsste man es noch einschränken das es nur aktiviert wird wenn der Speicher unter z,b 20% liegt
selbst dann könnte es am nächsten Tag sonnig sein und eine aufladung nicht nötig sein

Dann musst du Forecast noch mit einbinden, nur ob das alles mit Automatisierung geht ist eine anderen Frage oder ob man das ganze nicht gleich mit NodeRed z.B. macht.

1 „Gefällt mir“

Ich sicher nicht :joy:

Hat jemand den Energiekostenassistent mit Tag-/Nachttarif zum Laufen gebracht?
Ich hat unterschiedliche Preise am Tag und in der Nacht, so ganz grob 0,07 Differenz. Laut Fronius FAQ habe ich die richtige Batterie und den richtigen Wechselrichter. Premium Abo habe ich ebenfalls und einen Bezugstarif mit 2 Tarifen (so nennt es Fronius) habe ich ebenfalls eingetragen.
In diversen Beschreibungen und Videos (direkt von Fronius) wird erklärt das es mit Flexiblen Tarifen geht, aber auch mit Tag/Nacht.

Laut Solar.web habe ich aber nicht die Option.
Jemand eine Idee warum?

Morgen
geh davon aus das du Tarif eingerichtet hast , auch besitzt du Premium account ?

lg