Betriebsstundenzähler für offline Geräte

Mal eine (hoffentlich) einfache Frage an die Profis hier. Ich würde gerne einen (bzw. mehrere) Betriebsstundenzähler für echte „offline“ Geräte implementieren bei dem ich später statistische Auswertungen machen kann nach dem Motto „wie lange ist das gelaufen“, „an wie vielen Tagen der Woche lief es“ und „wie lange dauerte ein Lauf im Schnitt“.

Hintergrund: Ich habe hier eine Hand voll Gitarren. Die spiele ich mal mehr mal weniger oft, die Erinnerung, wann ich mal neue Saiten aufziehen sollte kommt jetzt per „letzter Saitenwechsel war vor 26 Wochen…“.

Was mir vorschweben würde: Ich nehme z.B. die Les Paul in die Hand um zu üben, also scanne ich z.B. einen NFC Tag der am Gurt der Gitarre (jede hat ihren eigenen Gurt) dran ist und Home Assistant weiß, „ah, jetzt fängt er an zu üben“. Wenn ich fertig bin, dann scanne ich den Tag ein zweites Mal und signalisiere „fertig für heute“.

Und jetzt stelle ich mir vor, dass Home Assistant da trackt: Les Paul heute von 12:30 bis 13:15 genutzt. Also 45 Minuten Betriebszeit. Saitenwechsel nach X Stunden, also Automatisierung die mich irgendwann dran erinnert. Und eben ein wenig Statistik die mir zeigen kann wie oft ich mit welcher Gitarre klimpere.

Sollte doch möglich sein, oder? Aber was brauche ich da? Einfache Helfer oder muss ich mich in die Programmierung von HACS-Erweiterungen einlesen?

Ich bin leider kein Musik/Gitarren Spezialist und weis nicht ob ein Kleiner Magnet an einer unauffälligen Stelle reversibel angebracht das Klangbild einer Gitarre stören kann.
Sonst würde ich vermutlich meine Lieblingsmethode mit Tür-/Fenstersensoren in Betracht ziehen. Es muss halt eine wohlüberlegte Stelle sein, die beim Aufhängen immer perfekt an den Sensor geht.

1 „Gefällt mir“

Tür/Fenstersensoren sind deutlch größer als ein NFC Tag. :grin:
Aber klar, ich könnte auch einen ESP32 basteln, ein paar Reed-Kontakte in den Gitarrenständer einbauen…

Vielleicht abstrahiere ich das mal in Building Blocks:

• Binary-Sensor der „on“/„off“ anzeigt ob das Ding gerade zum Spielen benutzt wird.
  • Betriebsstunden-Zählerr der die „on“-Zeit des Binary-Sensors aufsummiert.
  • Auswerung der Logs für die die Statistik.
  • Helfer der den Zählerstand beim letzten Saitenwechsel kennt um so zu errechnen, wann wieder ein Saitenwechsel fällig ist. Diese Automatisierung vielleicht sogar per Parameter so steuern, dass die Qualität der Saiten in die Verweildauer eingeht, teuere Elixirs sollen ja angeblich länger halten als billgie 0815-Saiten. :grin:

Na, dann werde ich mal mein virtuelles Testsystem anwerfen und anfangen zu experimentieren.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Aufbewahrungssituation es zulässt, wäre auch eine Art Lichtschranke / Kapazitiver Näherungsschalter denkbar, der dann über einen Binäreingang meldet, ob die Gitarre an ihrem Platz ist, bzw. wie lange Sie nicht am Platz war …. Das dann in einer Logik ausgewertet…

OK, denkst du, dass du nen Reed Sensor mit nem ESP kleiner hinbekommst als nen Aqara Sensor? Wenn ja, würde mich die Hardware tatsächlich interessieren für zukünftige Projekte.

Einen einzelenen Sensor würde ich nicht kleiner hin bekommen. Aber so ein ESP hat ja nicht nur einen Input-Pin, ich könnte also mit einem ESP alle „Fächer“ im Gitarrenständer überwachen. :grin:

Nachteile wären allerdings, dass es den Gitarrenständer dann nicht mehr „unplugged“ gäbe und dass der Reed-Kontakt ja nicht weiß, ob ich das Ding in die Hand nehme um es zu spielen oder um etvl. neue Saiten aufzuziehen, putzen oder was auch immer…

OK, da hast du recht. Also mit allem.
Allerdings würde ich, wenn ich von mir ausgehe, bei der NFC Variante die Gefahr des vergessens sehen. Deshalb wähle ich für mich immer gerne die Türsensor Variante.

NFC nutze ich nur an meiner Fahrrad Handy Halterung, weil ich da das Handy entsperrt rein schiebe und der NFC so platziert ist, dass er immer auslöst.

Apropos, egal wie du es umsetzt. Du benötigst einfach nur einen Helfer vom Typ Verlaufsstatistik. Der Trackt den Zustand nach Zeit. https://youtube.com/shorts/vemfwgZAUNA?feature=share

1 „Gefällt mir“

Deine Idee mit dem Scannen des NFC-Tags ist sicher einfach umsetzbar. Jedes scannen schaltet einen Toggle-Helper um.
Mit der MeasureIt Integration kannst du messen, wie lange der Toggle-Helper eingeschaltet war.
Eine einfache Automatisierung prüft dann, ob die Zeit zum Saitenwechsel gekommen ist.
Per Service-Aufruf kannst du dann die Zeitmessung zurücksetzen.

Ähnlich gehe ich vor, um zu wissen, wann ich die Brühgruppe der Kaffeemaschine reinigen bzw fetten muss.

1 „Gefällt mir“

Warum nutzt du dafür eine HACS komponente und nicht die als Helfer integrierte Verlaufsstatistik? Hat MeasureIt noch zusätzliche Vorteile?

1 „Gefällt mir“

In MeasureIT lassen sich Sessiontypen vereinbaren, bzw wann der Reset erfolgen soll. U.a. auch durch einen Service-Aufruf.

Gerne nutze ich die eingebauten HA-Dinge, doch der Verlaufshelfer braucht die Statistiken, die manchmal „aufgeräumt“ werden. Und er kam mir „unhandlich“ vor.
Ich habe einige Zeit mit den history_stats (Verlaufsstatistik) verbracht, und wir sind keine Freunde geworden.

MeasureIT kann auch zählen, so dass sich z.b. leicht die durchschnittliche Gittarenspielzeit ermitteln lässt.
Oder die Anzahl an Kaffeetassen pro Tag/Woche/ …

2 „Gefällt mir“

Top, danke für die Aufklärung. :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

So, Erfolgsmeldung. Habe jetzt das Problem mit NFC-Tags am Gitarrengurt gelöst und das Time-Tracking übernimmt Measure It. Hier der Blogartikel dazu.

1 „Gefällt mir“

Hui - das ging schnell.
und mindestens das Dashboard mit den Zählern sieht gut aus.

Von Gitarren versteh ich allerdings nix :wink: :smiley:

1 „Gefällt mir“