Hallo ich habe ein Bild als Bild Element eingefügt ist es jetzt möglich da Pfeile oder Wörter drauf zulegen die dann die Aktion Licht Rollo und Steckdose entsprechend auslösen. Auf dem Taster Bereich im Bild. Sprich will die Taster Belegung aus dem Raum im. Dashboard nach bauen.
Danke schon mal freue mich auf starken Austausch
Hoffe ihr versteht was ich meine…
Hi, du könntest bei der Picture-Elements Card mit icon arbeiten und die einfach nicht sichtbar machen. Dann können die icon auf den einzelnenen Tasten liegen und bei Klick können entsprechende Aktionen ausgeführt werden. Durch das color: rgba(255,255,255,0)
wird das Icon auf transparent gesetzt und ist somit nicht sichtbar. Wenn du hinten aus der 0 eine 1 machst, dann ist das icon sichtbar. Wäre ja eventuell auch eine Idee, auf der jeweiligen Taste das passende Icon für die Aktion anzuzeigen.
Hier ein Beispiel:
type: picture-elements
image: /local/bilder/echodot.png
elements:
- type: icon
icon: mdi:lightbulb
entity: light.pc_led_pv_led
tap_action:
action: toggle
style:
top: 15%
left: 15%
color: rgba(255,255,255,0)
width: 15%
cursor: pointer
3 „Gefällt mir“
Die Idee ist super… Muss ich nur gross genug bekommen die Schaltfläche… Und fürs Rollo kann man das irgendwie auf rauf und runter teilen? Sprich kein toggle Betrieb. Nutze HMIPW Gerät für die Rollos…
Gerne…
Die Größe der icon kannst du mit scale anpassen. Sollte so klappen.
transform: scale(2.0)
type: picture-elements
image: /local/bilder/echodot.png
elements:
- type: icon
icon: mdi:lightbulb
entity: light.pc_led_pv_led
tap_action:
action: toggle
style:
top: 15%
left: 15%
color: rgba(255,255,255,0.0)
transform: scale(2.0)
cursor: pointer
Fürs Rollo kannst du einen Helfer erstellen oder zwei, einer für das Hochfahren und einer für das Herunterfahren. Sollte eigentlich klappen und dann hast du zwei Tasten zur Verfügung.
2 „Gefällt mir“
Na das mit denn Helfern muss ich mir mal anschauen für das fürs Rollo wird… Da werden das ja dann 30 Helfer
habe 15 Rollos…
Das wird dann ne schöne Fleissarbeit… 
2 „Gefällt mir“